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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. In Deutschland ist es ein ungeschriebenes Gesetz, dass politische Presseinterviews vor der Veröffentlichung dem Interviewten zur Freigabe vorgelegt werden. Bei dieser so genannten Autorisierung haben die Interviewpartner die Möglichkeit, eventuelle Fehler im Text zu korrigieren. Dabei kommt es immer wieder vor, dass Politiker bzw. deren Pressestellen die Interviewaussagen stark verändern oder sogar zurückziehen. Unter Journalisten ist die Autorisierung daher umstritten. Die Autorin Swantje Waterstraat gibt einführend einen Überblick über das politische…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. In Deutschland ist es ein ungeschriebenes Gesetz, dass politische Presseinterviews vor der Veröffentlichung dem Interviewten zur Freigabe vorgelegt werden. Bei dieser so genannten Autorisierung haben die Interviewpartner die Möglichkeit, eventuelle Fehler im Text zu korrigieren. Dabei kommt es immer wieder vor, dass Politiker bzw. deren Pressestellen die Interviewaussagen stark verändern oder sogar zurückziehen. Unter Journalisten ist die Autorisierung daher umstritten. Die Autorin Swantje Waterstraat gibt einführend einen Überblick über das politische Presseinterview, die Entstehung der Autorisierung sowie über den Umgang damit im Ausland. In einem Exkurs zum Verhältnis zwischen Politik, Public Relations und Journalismus zeigt sie die Beziehungen zwischen den Akteuren aus system- und handlungstheoretischer Perspektive auf. Im empirischen Teil ihrer Arbeit fragt sie bei Praktikern nach, welchen Zwecken die Autorisierung dient, inwieweit die veröffentlichten Gespräche den geführten Interviews entsprechen und wie Konflikte bei der Autorisierung vermieden werden können. Das Buch richtet sich an Politik- und Kommunikationswissenschaftler, Journalisten, Politiker und politische Pressesprecher.
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Autorenporträt
Diplom-Kommunikationswirtin:Studium der Gesellschafts- undWirtschaftskommunikation an der Universität derKünste Berlin, Stipendiatin des¿praxis4¿-Traineeprogrammes fürNachwuchsjournalisten im Verbraucherschutz