68,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die Beziehungen in der heutigen Gesellschaft werden durch die von den IKT abgeleiteten Kommunikationsschemata gestaltet. Aus diesem Grund zielt diese Veröffentlichung darauf ab, einen theoretischen Korpus über die erzieherische axiologische Dimension junger Menschen in sozialen Netzwerken zu erstellen. Die Studie stützt sich auf die Theorien von: Kommunikatives Handeln (Habermas, 1987); Sozialer Konstruktivismus (Vygostky, 1930) und Werte (Marx Scheler, 19.-20. Jahrhundert). Methodisch ist die Studie im post-positivistischen Forschungsparadigma angesiedelt, insbesondere im qualitativen Ansatz…mehr

Produktbeschreibung
Die Beziehungen in der heutigen Gesellschaft werden durch die von den IKT abgeleiteten Kommunikationsschemata gestaltet. Aus diesem Grund zielt diese Veröffentlichung darauf ab, einen theoretischen Korpus über die erzieherische axiologische Dimension junger Menschen in sozialen Netzwerken zu erstellen. Die Studie stützt sich auf die Theorien von: Kommunikatives Handeln (Habermas, 1987); Sozialer Konstruktivismus (Vygostky, 1930) und Werte (Marx Scheler, 19.-20. Jahrhundert). Methodisch ist die Studie im post-positivistischen Forschungsparadigma angesiedelt, insbesondere im qualitativen Ansatz mit interpretativem Charakter, begleitet von der netzgrafischen Methode als Mittel zur Interpretation des Studienobjekts. Die Informanten wurden in sozio-edukative Prozesse in sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram und Twitter einbezogen. Darüber hinaus wurden Interview und Beobachtung als Techniken eingesetzt; die verwendeten Instrumente waren das Frageskript bzw. das deskriptive Register.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Doktortitel in Pädagogik. Lehrerin und aktive Forscherin im Bereich der Bildungsinformatik und Online-Lernmanagementsysteme.