Die rasche und kontinuierliche Verschlechterung der Lage in der nigerianischen Region Nigerdelta in den letzten vier Jahrzehnten hat bei der Regierung und den Praktikern große Besorgnis ausgelöst. Daher ist die Region Gegenstand anhaltender Konflikte und Gewalt zwischen den Gastgemeinden und den Ölförderunternehmen. Trotz der Bemühungen von Forschern und Wissenschaftlern im Bereich des Beziehungsmarketings hat sich noch niemand mit den Beziehungselementen und/oder der Qualität der Beziehung zwischen diesen beiden wichtigen Interessengruppen im Kontext der Öl- und Gasindustrie befasst. Dieses Buch leistet daher einen neuen Beitrag zum Beziehungsmarketing im Bereich der Beziehungsqualität, indem es ein detailliertes Verständnis der Beziehungselemente, der Determinanten und der Dimensionen der Beziehungsqualität zwischen einem Unternehmen und seiner Gastgemeinschaft vermittelt. Dies wird für Praktiker im Öl- und Gassektor, die Regierung und andere Interessengruppen innerhalb der Öl-und Gasindustrie von Nutzen sein, die möglicherweise erwägen, eine für beide Seiten vorteilhafte Beziehung zur Gastgemeinschaft aufzubauen und/oder aufrechtzuerhalten.