Akademische Arbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,7, Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit gibt eine ausführliche Darstellung der Balanced Scorecard. Es wird auf die Entstehung, die Konzeption, die Grundlagen und vor allem auf die vier Grundperspektiven (Finanz-, Kunden-, interne Prozess- und Lern- und Entwicklungsperspektive) näher eingegangen und deren Bedeutung und Wirkungsweise geklärt.Aus dem Inhalt:Idee und Ziel,Darstellung des Grundkonzeptes,Vision, Mission und Strategie als Ausgangspunkt der Balanced Scorecard,Strategische Ziele - Operationalisierung der Strategie,Ursache-/ Wirkungsbeziehungen,Kennzahlen,Leistungstreiber (Frühindikatoren),Ergebniskennzahlen (Spätindikatoren),Zielwerte,Strategische Aktionen,Die vier Perspektiven der Balanced Scorecard:Finanzperspektive (Wachstumsphase, Reifephase, Erntephase),Kundenperspektive (Kernkennzahlen (Spätindikatoren), Leistungstreiber (Frühindikatoren)),Interne Prozessperspektive (Innovationsprozess, Betriebsprozess, Kundendienstprozess),Lern- und Entwicklungsperspektive,Vor- und Nachteile der Balanced Scorecard.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.