79,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Bajo Piura, Nordperu. In der Wüstenlandschaft mit ihren fruchtbaren Tälern, dem einstigen Gebiet der Tallan-Kultur, sind es die populären Fiestas, welche der sozialen Ordnung im Leben der Bauern eine Kontinuität geben. Aus der Intensität mit der diese Festlichkeiten vorbereitet und durchgeführt werden, die meist einem kirchlichen Feiertag oder die Ehrung eines Schützpatrons zum Anlaß haben, hat sich eine Form von Instrumentalpraxis heraus entwickelt, die man in Bajo Piura als DIE TYPISCHE MUSIK HIER kennt: die Bandas (Blaskapellen und ihre Musik).In Catacaos, Hauptort der populär-religiösen…mehr

Produktbeschreibung
Bajo Piura, Nordperu. In der Wüstenlandschaft mit ihren fruchtbaren Tälern, dem einstigen Gebiet der Tallan-Kultur, sind es die populären Fiestas, welche der sozialen Ordnung im Leben der Bauern eine Kontinuität geben. Aus der Intensität mit der diese Festlichkeiten vorbereitet und durchgeführt werden, die meist einem kirchlichen Feiertag oder die Ehrung eines Schützpatrons zum Anlaß haben, hat sich eine Form von Instrumentalpraxis heraus entwickelt, die man in Bajo Piura als DIE TYPISCHE MUSIK HIER kennt: die Bandas (Blaskapellen und ihre Musik).In Catacaos, Hauptort der populär-religiösen Fiestas in Bajo Piura, ist die Semana Santa (Heilige Woche) die wichtigste Feier des Jahres. Ein organisatorischer Apparat und ein traditionelles Finanzsystem werden für die Durchführung einer Fiesta benötigt. Die Banda dient dabei als integrierendes und artikulierendes Element, und ist ein wesentlicher Bestandteil der rituellen Sprache der Fiesta. Auf dieser Basis entwickelte sie im Laufe der Zeit einen eigenen musikalischen Stil, dessen Analyse eines der Hauptgegenstände dieses Buches darstellt.
Autorenporträt
Yep, Virginia§Virginia Yep (Lima, 1960) studierte Gitarre am Konservatorium in Lima und in Madrid, Publizistik an der Universidad de Lima und Musikethnologie an der Freien Universität Berlin (Promotion). Sie ist Autorin zahlreicher Aufsätze über die peruanische Musik. Zur Zeit ist sie als Konzertgitarristin, Komponistin und Universitätsdozentin tätig.