39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Momente der Annäherung und Distanzierung, die an einigen künstlerischen Grenzen, insbesondere zwischen Theater und Kino, entstehen, sind der Ausgangspunkt für dieses Buch, dessen Hauptthema kinematografische Projektionen, in Film oder Video, in Theatervorstellungen sind. Ausgehend von den verschiedenen nationalen und internationalen Gruppen, die diese Verfahren anwenden, präsentieren wir eine Geschichte der audiovisuellen Projektionen in der internationalen und brasilianischen Theaterszene. Anhand einer Auswahl von Aktionen der Gruppe Teatro Oficina werden zwei Stücke von José Celso…mehr

Produktbeschreibung
Die Momente der Annäherung und Distanzierung, die an einigen künstlerischen Grenzen, insbesondere zwischen Theater und Kino, entstehen, sind der Ausgangspunkt für dieses Buch, dessen Hauptthema kinematografische Projektionen, in Film oder Video, in Theatervorstellungen sind. Ausgehend von den verschiedenen nationalen und internationalen Gruppen, die diese Verfahren anwenden, präsentieren wir eine Geschichte der audiovisuellen Projektionen in der internationalen und brasilianischen Theaterszene. Anhand einer Auswahl von Aktionen der Gruppe Teatro Oficina werden zwei Stücke von José Celso Martinez Correa [Zé Celso] exemplarisch vorgestellt: Os Bandidos (2008) und Estrela Brazyleira a Vagar - Cacilda! (2009 e 2010). Als wir im Teatro Oficina Uzyna Uzona nach Beispielen für Theaterarbeiten suchten, in denen audiovisuelle Projektionen zur Gestaltung von Bühnenbildern, Beleuchtung und Erzählungen im brasilianischen Theater eingesetzt werden, fanden wir viele Verweise auf die Zeitgenossenschaft und die Konvergenz der Medien, wobei erweitertes Kino, virtuelle Kulissen, Untertitelung, Videomapping, Grafik, Vjing und Live-Kino einige der szenischen Mittel sind, die in diesen Arbeiten verwendet werden.
Autorenporträt
Jair S. Molina Jr. è regista, ricercatore e master in media e processi audiovisivi presso l'ECA-USP. Insegna cinema all'UNISUL. Ha esperienza nelle arti, lavorando come sceneggiatore, produttore, regista e VJ nel cinema e negli audiovisivi allargati. È ideatore e co-direttore del festival Cine-Cicletada e fondatore della casa di produzione Okra Filmes.