Hans-Dieter Krönung
Die Bank der Zukunft
Plattformen schaffen, Flexibilität und Leistungsfähigkeit sichern
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Managementstrategien der unorthodoxen Art für alle Bankmanager, die etwas verändern und gestalten wollen.
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Managementstrategien der unorthodoxen Art für alle Bankmanager, die etwas verändern und gestalten wollen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Produktdetails
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- Verlag: Gabler Verlag / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-322-82607-7
- Softcover reprint of the original 1st ed. 1996
- Seitenzahl: 260
- Erscheinungstermin: 28. März 2012
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 140mm x 15mm
- Gewicht: 322g
- ISBN-13: 9783322826077
- ISBN-10: 3322826074
- Artikelnr.: 36204009
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
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- Seitenzahl: 260
- Erscheinungstermin: 28. März 2012
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Hans-Dieter Krönung war mehrere Jahre bei einer renommierten Unternehmensberatung tätig. Heute ist er Generalbevollmächtigter der DG-Bank in Frankfurt und verantwortlich für Organisation und Datenvearbeitung.
Kapital 1: Katastrophen, Evolution und Wettbewerb.- 1. Krakatau und das Katastrophenmanagement der Natur.- 2. Das "elektronische" Krakatau im Finanzdienstleistungsmarkt.- 3. Richtung und Kraft als Motivatoren der Veränderung.- II: Das Prinzip der konkurrenzbedingten Ausschließlichkeit.- 1. Das Wesen der Differenzierung.- 2. Information als zentrales Bankprodukt.- 3. Differenzierungsmuster im deutschen Bankenmarkt.- 4. Personal und Systeme als Hebel zur Differenzierung.- III: Organisation als Wettbewerbsvorteil.- 1. Anforderungen an die Bankorganisation der Zukunft.- 2. Reorganisationsansätze im deutschen Bankenmarkt.- 3. Die Bedeutung der Aufbauorganisation für den Unternehmenserfolg.- 4. Geschäftsprozeß und Geschäftsprozeßverantwortung als zentrale Ansatzpunkte für den Unternehmenserfolg.- IV: Die Plattform-Organisation.- 1. Plattform als organisatorisches Leitbild.- 2. Prozeßdefinition als strategische Fragestellung.- 3. Die Plattform-Organisation als Management-Konzept für die Bank der Zukunft.- 4. Plattform-Organisation und Kernerfolgsfaktoren.- V: Sinn und Unsinn der Kundensegmentierung.- 1. Bill Gates' Welt.- 2. Regionalprinzip und alternative Vertriebssysteme.- 3. Dialog und Einzelkunden-Marketing.- 4. Vom Massengeschäft zum Einzelkunden-Management.- 5. Das Einzelkunden-Management in der Plattform-Organisation.- 6. Die Bedeutung der Informationstechnologie für Einzelkunden-Management und Lebenszeitbetrachtung.- 7. Organisatorische Imperative für die individualkundenorientierte Bank.- VI: Die Renaissance des Produktes.- 1. Standardprodukt und Standardinstrument.- 2. Geschäftsfeldentwicklungen.- 3. Erfolgsmuster, Qualität und Sortiment.- 4. Das Produkt als Vertriebsimpuls.- 5. Die Produktkonzeption in der Plattform-Organisation.- VII: Fluchund Segen der Informationstechnologie.- 1. "Strategic Alignment" der Informationstechnologie.- 2. Kosten-Nutzen-Management.- 3. Der Plattformansatz in der Informationstechnologie.- 4. Die logische Zielarchitektur der Bank der Zukunft.- 5. Informationstechnologie und Plattform-Organisation.- VIII: Engpaßfaktor Personal.- 1. Mensch, Information und Motivation.- 2. "Change Management" als Herausforderung.- 3. Anforderungsprofile in der Plattform-Organisation.- 4. Erfolgsgeheimnis Führung.- IX: Wettlauf mit der Zeit.- 1. Vielfalt im Wettbewerb der Zukunft.- 2. "Structure follows Strategy".- 3. Mut zum Wandel.
Kapital 1: Katastrophen, Evolution und Wettbewerb.- 1. Krakatau und das Katastrophenmanagement der Natur.- 2. Das "elektronische" Krakatau im Finanzdienstleistungsmarkt.- 3. Richtung und Kraft als Motivatoren der Veränderung.- II: Das Prinzip der konkurrenzbedingten Ausschließlichkeit.- 1. Das Wesen der Differenzierung.- 2. Information als zentrales Bankprodukt.- 3. Differenzierungsmuster im deutschen Bankenmarkt.- 4. Personal und Systeme als Hebel zur Differenzierung.- III: Organisation als Wettbewerbsvorteil.- 1. Anforderungen an die Bankorganisation der Zukunft.- 2. Reorganisationsansätze im deutschen Bankenmarkt.- 3. Die Bedeutung der Aufbauorganisation für den Unternehmenserfolg.- 4. Geschäftsprozeß und Geschäftsprozeßverantwortung als zentrale Ansatzpunkte für den Unternehmenserfolg.- IV: Die Plattform-Organisation.- 1. Plattform als organisatorisches Leitbild.- 2. Prozeßdefinition als strategische Fragestellung.- 3. Die Plattform-Organisation als Management-Konzept für die Bank der Zukunft.- 4. Plattform-Organisation und Kernerfolgsfaktoren.- V: Sinn und Unsinn der Kundensegmentierung.- 1. Bill Gates' Welt.- 2. Regionalprinzip und alternative Vertriebssysteme.- 3. Dialog und Einzelkunden-Marketing.- 4. Vom Massengeschäft zum Einzelkunden-Management.- 5. Das Einzelkunden-Management in der Plattform-Organisation.- 6. Die Bedeutung der Informationstechnologie für Einzelkunden-Management und Lebenszeitbetrachtung.- 7. Organisatorische Imperative für die individualkundenorientierte Bank.- VI: Die Renaissance des Produktes.- 1. Standardprodukt und Standardinstrument.- 2. Geschäftsfeldentwicklungen.- 3. Erfolgsmuster, Qualität und Sortiment.- 4. Das Produkt als Vertriebsimpuls.- 5. Die Produktkonzeption in der Plattform-Organisation.- VII: Fluchund Segen der Informationstechnologie.- 1. "Strategic Alignment" der Informationstechnologie.- 2. Kosten-Nutzen-Management.- 3. Der Plattformansatz in der Informationstechnologie.- 4. Die logische Zielarchitektur der Bank der Zukunft.- 5. Informationstechnologie und Plattform-Organisation.- VIII: Engpaßfaktor Personal.- 1. Mensch, Information und Motivation.- 2. "Change Management" als Herausforderung.- 3. Anforderungsprofile in der Plattform-Organisation.- 4. Erfolgsgeheimnis Führung.- IX: Wettlauf mit der Zeit.- 1. Vielfalt im Wettbewerb der Zukunft.- 2. "Structure follows Strategy".- 3. Mut zum Wandel.