Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 20,00 €
  • Gebundenes Buch

Ende der zwanziger Jahre sah sich die Deutsche Reichsbahn gezwungen, zusätzlich zu der schon im Betrieb befindlichen Einheits-Schnellzuglokomotive der Baureihe 01 eine leichtere Schnellzuglokomotive für höchstens 17,5 t Achsdruck zu entwickeln, da die begonnene Verstärkung des Oberbaues und der Brücken aus finanziellen Gründen nicht in dem erforderlichen Umfang durchgeführt werden konnte. Die Baureihe 03 wurde dann mit 298 Stück die meist gebaute deutsche Schnellzuglokomotive mit mehr als zwei angetriebenen Radsätzen. Eingesetzt wurde sie mit unterschiedlichen Schwerpunkten, die sich im Laufe…mehr

Produktbeschreibung
Ende der zwanziger Jahre sah sich die Deutsche Reichsbahn gezwungen, zusätzlich zu der schon im Betrieb befindlichen Einheits-Schnellzuglokomotive der Baureihe 01 eine leichtere Schnellzuglokomotive für höchstens 17,5 t Achsdruck zu entwickeln, da die begonnene Verstärkung des Oberbaues und der Brücken aus finanziellen Gründen nicht in dem erforderlichen Umfang durchgeführt werden konnte. Die Baureihe 03 wurde dann mit 298 Stück die meist gebaute deutsche Schnellzuglokomotive mit mehr als zwei angetriebenen Radsätzen. Eingesetzt wurde sie mit unterschiedlichen Schwerpunkten, die sich im Laufe der Zeit änderten, von der Nordsee bis nach Oberschlesien, von der Ostsee bis zum Bodensee und vom Saargebiet bis nach Ostpreussen. Nach dem Krieg waren die Lokomotiven bei der Deutschen Bundesbahn, der Deutschen Reichsbahn, den Polnischen Staatsbahnen und den Sowjetischen Eisenbahnen im Einsatz. Um 1980 wurden die letzten 03-Lokomotiven abgestellt. Das Buch behandelt ausführlich die Entwicklung, die Technik, den Betrieb, die Instandhaltung und den Einsatz dieser Lokomotiven, die besser waren als ihr Ruf.