Die Beatles haben wie keine andere Band Musikgeschichte geschrieben. Mit ihren zwölf legendären Studioalben, mit ihren eingängigen und doch grandiosen Songs sicherten sich die Fab Four einen unvergesslichen Platz darin. Nach über vierzig Jahre nach ihrem Auseinanderbrechen sind sie immer noch die
populärste Band der Welt. Aber jeder der Beatles produzierte nach der Trennung weiterhin herausragende…mehrDie Beatles haben wie keine andere Band Musikgeschichte geschrieben. Mit ihren zwölf legendären Studioalben, mit ihren eingängigen und doch grandiosen Songs sicherten sich die Fab Four einen unvergesslichen Platz darin. Nach über vierzig Jahre nach ihrem Auseinanderbrechen sind sie immer noch die populärste Band der Welt. Aber jeder der Beatles produzierte nach der Trennung weiterhin herausragende und einflussreiche Musik.
Diese einzigartigen Solo-Karrieren der Ex-Beatles beleuchtet der Musikjournalist Mat Snow nun in seinem vierteiligen Bild-Text-Band „The Beatles - Solo“. Mit dieser reich illustrierten Geschichte von John, Paul, George und Ringo nach Auflösung der Beatles wird erstmals das gesamte Werk der Solo-Künstler vorgestellt. Jedem Beatle hat der Autor, der jahrelang das musikalische Schaffen der Musiker begleitet hat, ein eigenes Buch innerhalb der Ausgabe gewidmet. Dabei werden alle vier Ex-Beatles vom Umfang her mit 96 Seiten gleich behandelt.
Ob John Lennon, der sanfte Rebell der Band … ob Paul McCartney, der Adlige unter den Beatles … ob George Harrison, der „stille Beatle“ oder ob der Ringo Starr, der Beatle mit dem Playboy-Image … alle Bücher sind mit unzähligen Informationen und Fakten gespickt. Darüber hinaus weiß der Autor zahlreiche Anekdoten zu erzählen. Ob Ringos Ausflug ins Filmgeschäft, Georges private Talfahrten, Pauls Abheben mit den „Wings“ oder Johns Jahre in New York … alle Höhen und Tiefen der Ex-Beatles werden ausführlich dargestellt.
Im Mittelpunkt der Einzelbücher stehen aber die Musikalben und Konzerte der Solo-Künstler, von Johns „Imagine“ bis zu Georges Concert for Bangla Desh, von Ringos erstem Soloalbum mit Cowboy-Romantik bis zu Pauls Auftritt während der Eröffnung der Olympischen Sommerspiele 2013 in London.
Alle vier Broschuren bestechen neben den detailreichen Texten vor allem durch die üppi-ge, meist großformatige Illustration mit teilweise bisher unveröffentlichten Fotos. Da begegnen uns nicht nur die vier Ex-Beatles sondern auch ihre prominenten Wegbegleiter und die Größen der Musikszene: Eric Clapton, Billy Preston, Bob Dylan, Madonna, Paul Simon, Yoko Ono, Michael Jackson, David Bowie … und viele andere. So dokumentieren die knapp 400 Seiten auch ein Stück Popgeschichte.
Neben dieser reichhaltigen Illustration ist auch die grafische Gestaltung eine Augenweide, so sind die vier Einzelbände sowie der Schmuckschuber mit Beatles-Cartoons versehen und außerdem glanzlaminiert. „The Beatles - Solo“ ist eine fantastische Informations- und Augenreise - und das nicht nur für Beatles-Fans.