"Die Brücke von Mensch zu Mensch bauen das Wort unddas Bild" Wir leben heute in einer Zeit, die immer stärkerdurch Bilder dominiert wird. Bilder sind heute für dieMeinungsbildung oft wirksamer als Sprache oder Text.In den letzten Jahrzehnten wurde in derKommunikationsforschung bereits untersucht welche Wirkung informative undemotionale Bilder auf das Verhalten haben."Bildwirkungen unterscheiden sich grundsätzlich von Sprachwirkung. Bilder sind Schnellschüsse ins Gehirn.(...)Bilder werden mit geringerer gedanklicher Anstrengungverarbeitet. (...)Sie werden besser erinnert als Sprache, und sie haben einen außergewöhnlich starken Einfluss auf das Verhalten." Bisher hat man sich viele Gedanken um technischeMöglichkeiten und Umsatzprognosen im Zusammenhang mit mobilen multimedialen Datennetzen gemacht.In dieser Arbeit soll nun einmal grundsätzlich der Frage nachgegangen werden, welche Rolle die Bilder für diemobile Kommunikation haben. Die Bearbeitung dieserFragestellung könnte für zukünftige Entwicklungen im Bereich des Mobilfunks Anhaltspunkte dafür liefern, welche Rolle dieBildkommunikation für multimediale Mobilfunknetze spielen kann.