Kapitel eins, die Einführung in die Arbeit, befasste sich mit dem Hintergrund der Studie, der Problemstellung, den Forschungsfragen, den Forschungshypothesen, dem Ziel der Studie, der Bedeutung der Studie, dem Umfang der Studie, den Grenzen der Studie und den operativen Definitionen. Kapitel zwei enthält eine Übersicht über die einschlägige Literatur und den verwendeten theoretischen Rahmen. Dieses Kapitel befasst sich mit der Überprüfung der verwandten Literatur und ist in die folgenden Unterpunkte unterteilt: Konzept der wichtigsten politischen Stoßrichtungen in der tertiären Bildung, die Rolle der Bildung in der wirtschaftlichen/nationalen Entwicklung, politische Fragen in der tertiären Bildung, Reforminitiativen in der Hochschulpolitik in Nigeria, die Umsetzung der Politik, der verwendete theoretische Rahmen, der einerseits die Bildungstransformationstheorie und andererseits die Humankapitalentwicklungstheorie umfasst. Kapitel drei befasste sich mit der angewandten Forschungsmethode, während Kapitel vier die Datenpräsentation und -analyse, die demographischen Variablen und die vorläufige Datenanalyse, einschließlich der Datenanalyse und der Diskussion der Ergebnisse, behandelte. Kapitel fünf enthält eine Zusammenfassung der Ergebnisse, Schlussfolgerungen und Empfehlungen sowie ein Literaturverzeichnis.