Cornelia Stelzer
Die Bedeutung der Blockflöte zur Zeit des Nationalsozialismus
Cornelia Stelzer
Die Bedeutung der Blockflöte zur Zeit des Nationalsozialismus
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Dieser Band setzt sich mit der Rolle der Blockflöte während der Jahre 1933 bis 1945 auseinander - einer Zeitspanne, die in der Erforschung der Geschichte des Instruments bisher fast völlig unbeachtet geblieben ist. Unter der "Bedeutung" der Blockflöte zur Zeit des Nationalsozialismus wird nicht ausschließlich die kritische Dokumentation der vielschichtigen Verwobenheit des Instruments mit der Ideologie des Nationalsozialismus bzw. der Brauchbarkeit der Blockflöte für die Gliederungen der NSDAP verstanden, sondern auch die Darstellung des generellen Vorkommens des Instruments im fraglichen…mehr
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Dieser Band setzt sich mit der Rolle der Blockflöte während der Jahre 1933 bis 1945 auseinander - einer Zeitspanne, die in der Erforschung der Geschichte des Instruments bisher fast völlig unbeachtet geblieben ist. Unter der "Bedeutung" der Blockflöte zur Zeit des Nationalsozialismus wird nicht ausschließlich die kritische Dokumentation der vielschichtigen Verwobenheit des Instruments mit der Ideologie des Nationalsozialismus bzw. der Brauchbarkeit der Blockflöte für die Gliederungen der NSDAP verstanden, sondern auch die Darstellung des generellen Vorkommens des Instruments im fraglichen Zeitraum, das viel umfangreicher war, als bislang bekannt. Dabei fokussiert die Untersuchung vor allem auf den Einsatz der Blockflöte in drei unterschiedlichen Bereichen, nämlich in dem des Laienmusizierens, der Musikpädagogik und der professionellen Musikausübung, und versteht sich als Beitrag zur Aufarbeitung des Themenkomplexes "Music and Politics".
Produktdetails
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- Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft 52
- Verlag: Hollitzer Verlag
- Seitenzahl: 768
- Erscheinungstermin: 7. Juli 2021
- Deutsch
- Abmessung: 48mm x 245mm x 261mm
- Gewicht: 1342g
- ISBN-13: 9783990127926
- Artikelnr.: 59500860
- Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft 52
- Verlag: Hollitzer Verlag
- Seitenzahl: 768
- Erscheinungstermin: 7. Juli 2021
- Deutsch
- Abmessung: 48mm x 245mm x 261mm
- Gewicht: 1342g
- ISBN-13: 9783990127926
- Artikelnr.: 59500860
Einleitung1. Die Blockflöte von der Mitte des 18. bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts 1.1. Die Blockflöte und ihre Nebenformen im 19. Jahrhundert - Bautraditionen, Verwendung und Repertoire 1.2. Die 'Wiederentdeckung' der Blockflöte2. Hochwertige Meisterflöten und die Blockflöte als Massenware - instrumentenbauliche Aspekte von den 1920er-Jahren bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs 2.1. Mensuren 2.2. Griffweisen und Tonumfänge 2.3. Blockflötengrößen und -stimmungen 2.4. Grifflochanordnungen, Doppellöcher, Klappen 2.5. Materialien 2.6. Preise und Qualität 2.7. Blockflötenbauer und -händler3. Das deutsche Blockflöten-Repertoire zur Zeit des "Dritten Reichs" 3.1. Neuausgaben Alter Musik 3.2. Bearbeitungen (außer Werke der Alten Musik) 3.3. Neukompositionen für Blockflöte 3.4. Schulwerke für Blockflöte 3.5. Die Rolle der Musikverlage4. Die Akteure der deutschen Blockflöten-'Bewegung' der 1930er- und 1940er-Jahre 4.1. Bekannte Blockflötenspieler: 40 Porträts 4.2. Blockflötenensembles 4.3. Räume des Blockflötenspiels in der Öffentlichkeit und im Privaten5. Der Stand der Blockflöten-Spieltechnik zur Zeit des Nationalsozialismus 5.1. Der Umgang mit den Blockflötenstimmungen 5.2. Grifftechnik 5.3. Artikulation und Verzierung 5.4. Haltung, Atmung, Klang 5.5. Dynamik und Intonation 5.6. Besetzungsfragen 5.7. Der Aspekt der Autodidaktik6. Die Blockflöte als Instrument der Musikpädagogik der 1930er- und 1940er-Jahre 6.1. Die Blockflöte und ihre Nebenformen in der schulischen Musikerziehung 6.2. Die Blockflöte an der Münchner Günther-Schule und im Orff-Schulwerk 6.3. Die Blockflöte an Musikschulen und im Privatunterricht 6.4. Die Verwendung der Blockflöte in den Jugendorganisationen des "Dritten Reichs" 6.5. Die Blockflötenausbildung an Hochschulen und in der Lehrerausbildung7. Die politische Bedeutung der Blockflöte im Nationalsozialismus 7.1. Musikpolitik und -ästhetik des Nationalsozialismus 7.2. Die Blockflöte als Instrument für Anfänger und Amateure 7.3. Die Blockflöte als 'Volksinstrument' 7.4. Die Blockflöte und die Konstruktion des 'Deutschtums' 7.5. Die Ästhetik des Blockflötenklangs 7.6. Die Blockflöte als gemeinschaftsbildendes Instrument 7.7. Die Verwendung der Blockflöte in Konzentrationslagern8. Die Auswirkungen der Blockflöten-'Bewegung' nach 1945 8.1. Veränderungen im Blockflötenbau 8.2. Die Erweiterung des Blockflötenrepertoires 8.3. Die Weiterentwicklung der Blockflötenspieltechnik 8.4. Verortung des Blockflötenspiels 8.5. Das Bild der Blockflöte nach 1945 8.6. Die Geschichte der Blockflöte in England - eine Parallele zu Deutschland? 8.7. Die Folgen der englischen und deutschen Blockflötenpflege für andere LänderZusammenfassung und AusblickAbbildungsverzeichnisAbkürzungsverzeichnisQuellen- und LiteraturverzeichnisVerzeichnis der Blockflötenwerke (ca. 1933 bis 1945)Quellentexte in Transkripten - 10 AnhängeRegister
Einleitung 1. Die Blockflöte von der Mitte des 18. bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts 1.1. Die Blockflöte und ihre Nebenformen im 19. Jahrhundert – Bautraditionen, Verwendung und Repertoire 1.2. Die 'Wiederentdeckung' der Blockflöte 2. Hochwertige Meisterflöten und die Blockflöte als Massenware – instrumentenbauliche Aspekte von den 1920er-Jahren bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs 2.1. Mensuren 2.2. Griffweisen und Tonumfänge 2.3. Blockflötengrößen und -stimmungen 2.4. Grifflochanordnungen, Doppellöcher, Klappen 2.5. Materialien 2.6. Preise und Qualität 2.7. Blockflötenbauer und -händler 3. Das deutsche Blockflöten-Repertoire zur Zeit des "Dritten Reichs" 3.1. Neuausgaben Alter Musik 3.2. Bearbeitungen (außer Werke der Alten Musik) 3.3. Neukompositionen für Blockflöte 3.4. Schulwerke für Blockflöte 3.5. Die Rolle der Musikverlage 4. Die Akteure der deutschen Blockflöten-'Bewegung' der 1930er- und 1940er-Jahre 4.1. Bekannte Blockflötenspieler: 40 Porträts 4.2. Blockflötenensembles 4.3. Räume des Blockflötenspiels in der Öffentlichkeit und im Privaten 5. Der Stand der Blockflöten-Spieltechnik zur Zeit des Nationalsozialismus 5.1. Der Umgang mit den Blockflötenstimmungen 5.2. Grifftechnik 5.3. Artikulation und Verzierung 5.4. Haltung, Atmung, Klang 5.5. Dynamik und Intonation 5.6. Besetzungsfragen 5.7. Der Aspekt der Autodidaktik 6. Die Blockflöte als Instrument der Musikpädagogik der 1930er- und 1940er-Jahre 6.1. Die Blockflöte und ihre Nebenformen in der schulischen Musikerziehung 6.2. Die Blockflöte an der Münchner Günther-Schule und im Orff-Schulwerk 6.3. Die Blockflöte an Musikschulen und im Privatunterricht 6.4. Die Verwendung der Blockflöte in den Jugendorganisationen des "Dritten Reichs" 6.5. Die Blockflötenausbildung an Hochschulen und in der Lehrerausbildung 7. Die politische Bedeutung der Blockflöte im Nationalsozialismus 7.1. Musikpolitik und -ästhetik des Nationalsozialismus 7.2. Die Blockflöte als Instrument für Anfänger und Amateure 7.3. Die Blockflöte als 'Volksinstrument' 7.4. Die Blockflöte und die Konstruktion des 'Deutschtums' 7.5. Die Ästhetik des Blockflötenklangs 7.6. Die Blockflöte als gemeinschaftsbildendes Instrument 7.7. Die Verwendung der Blockflöte in Konzentrationslagern 8. Die Auswirkungen der Blockflöten-'Bewegung' nach 1945 8.1. Veränderungen im Blockflötenbau 8.2. Die Erweiterung des Blockflötenrepertoires 8.3. Die Weiterentwicklung der Blockflötenspieltechnik 8.4. Verortung des Blockflötenspiels 8.5. Das Bild der Blockflöte nach 1945 8.6. Die Geschichte der Blockflöte in England – eine Parallele zu Deutschland? 8.7. Die Folgen der englischen und deutschen Blockflötenpflege für andere Länder Zusammenfassung und Ausblick Abbildungsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis Quellen- und Literaturverzeichnis Verzeichnis der Blockflötenwerke (ca. 1933 bis 1945) Quellentexte in Transkripten – 10 Anhänge Register
Einleitung1. Die Blockflöte von der Mitte des 18. bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts 1.1. Die Blockflöte und ihre Nebenformen im 19. Jahrhundert - Bautraditionen, Verwendung und Repertoire 1.2. Die 'Wiederentdeckung' der Blockflöte2. Hochwertige Meisterflöten und die Blockflöte als Massenware - instrumentenbauliche Aspekte von den 1920er-Jahren bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs 2.1. Mensuren 2.2. Griffweisen und Tonumfänge 2.3. Blockflötengrößen und -stimmungen 2.4. Grifflochanordnungen, Doppellöcher, Klappen 2.5. Materialien 2.6. Preise und Qualität 2.7. Blockflötenbauer und -händler3. Das deutsche Blockflöten-Repertoire zur Zeit des "Dritten Reichs" 3.1. Neuausgaben Alter Musik 3.2. Bearbeitungen (außer Werke der Alten Musik) 3.3. Neukompositionen für Blockflöte 3.4. Schulwerke für Blockflöte 3.5. Die Rolle der Musikverlage4. Die Akteure der deutschen Blockflöten-'Bewegung' der 1930er- und 1940er-Jahre 4.1. Bekannte Blockflötenspieler: 40 Porträts 4.2. Blockflötenensembles 4.3. Räume des Blockflötenspiels in der Öffentlichkeit und im Privaten5. Der Stand der Blockflöten-Spieltechnik zur Zeit des Nationalsozialismus 5.1. Der Umgang mit den Blockflötenstimmungen 5.2. Grifftechnik 5.3. Artikulation und Verzierung 5.4. Haltung, Atmung, Klang 5.5. Dynamik und Intonation 5.6. Besetzungsfragen 5.7. Der Aspekt der Autodidaktik6. Die Blockflöte als Instrument der Musikpädagogik der 1930er- und 1940er-Jahre 6.1. Die Blockflöte und ihre Nebenformen in der schulischen Musikerziehung 6.2. Die Blockflöte an der Münchner Günther-Schule und im Orff-Schulwerk 6.3. Die Blockflöte an Musikschulen und im Privatunterricht 6.4. Die Verwendung der Blockflöte in den Jugendorganisationen des "Dritten Reichs" 6.5. Die Blockflötenausbildung an Hochschulen und in der Lehrerausbildung7. Die politische Bedeutung der Blockflöte im Nationalsozialismus 7.1. Musikpolitik und -ästhetik des Nationalsozialismus 7.2. Die Blockflöte als Instrument für Anfänger und Amateure 7.3. Die Blockflöte als 'Volksinstrument' 7.4. Die Blockflöte und die Konstruktion des 'Deutschtums' 7.5. Die Ästhetik des Blockflötenklangs 7.6. Die Blockflöte als gemeinschaftsbildendes Instrument 7.7. Die Verwendung der Blockflöte in Konzentrationslagern8. Die Auswirkungen der Blockflöten-'Bewegung' nach 1945 8.1. Veränderungen im Blockflötenbau 8.2. Die Erweiterung des Blockflötenrepertoires 8.3. Die Weiterentwicklung der Blockflötenspieltechnik 8.4. Verortung des Blockflötenspiels 8.5. Das Bild der Blockflöte nach 1945 8.6. Die Geschichte der Blockflöte in England - eine Parallele zu Deutschland? 8.7. Die Folgen der englischen und deutschen Blockflötenpflege für andere LänderZusammenfassung und AusblickAbbildungsverzeichnisAbkürzungsverzeichnisQuellen- und LiteraturverzeichnisVerzeichnis der Blockflötenwerke (ca. 1933 bis 1945)Quellentexte in Transkripten - 10 AnhängeRegister
Einleitung 1. Die Blockflöte von der Mitte des 18. bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts 1.1. Die Blockflöte und ihre Nebenformen im 19. Jahrhundert – Bautraditionen, Verwendung und Repertoire 1.2. Die 'Wiederentdeckung' der Blockflöte 2. Hochwertige Meisterflöten und die Blockflöte als Massenware – instrumentenbauliche Aspekte von den 1920er-Jahren bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs 2.1. Mensuren 2.2. Griffweisen und Tonumfänge 2.3. Blockflötengrößen und -stimmungen 2.4. Grifflochanordnungen, Doppellöcher, Klappen 2.5. Materialien 2.6. Preise und Qualität 2.7. Blockflötenbauer und -händler 3. Das deutsche Blockflöten-Repertoire zur Zeit des "Dritten Reichs" 3.1. Neuausgaben Alter Musik 3.2. Bearbeitungen (außer Werke der Alten Musik) 3.3. Neukompositionen für Blockflöte 3.4. Schulwerke für Blockflöte 3.5. Die Rolle der Musikverlage 4. Die Akteure der deutschen Blockflöten-'Bewegung' der 1930er- und 1940er-Jahre 4.1. Bekannte Blockflötenspieler: 40 Porträts 4.2. Blockflötenensembles 4.3. Räume des Blockflötenspiels in der Öffentlichkeit und im Privaten 5. Der Stand der Blockflöten-Spieltechnik zur Zeit des Nationalsozialismus 5.1. Der Umgang mit den Blockflötenstimmungen 5.2. Grifftechnik 5.3. Artikulation und Verzierung 5.4. Haltung, Atmung, Klang 5.5. Dynamik und Intonation 5.6. Besetzungsfragen 5.7. Der Aspekt der Autodidaktik 6. Die Blockflöte als Instrument der Musikpädagogik der 1930er- und 1940er-Jahre 6.1. Die Blockflöte und ihre Nebenformen in der schulischen Musikerziehung 6.2. Die Blockflöte an der Münchner Günther-Schule und im Orff-Schulwerk 6.3. Die Blockflöte an Musikschulen und im Privatunterricht 6.4. Die Verwendung der Blockflöte in den Jugendorganisationen des "Dritten Reichs" 6.5. Die Blockflötenausbildung an Hochschulen und in der Lehrerausbildung 7. Die politische Bedeutung der Blockflöte im Nationalsozialismus 7.1. Musikpolitik und -ästhetik des Nationalsozialismus 7.2. Die Blockflöte als Instrument für Anfänger und Amateure 7.3. Die Blockflöte als 'Volksinstrument' 7.4. Die Blockflöte und die Konstruktion des 'Deutschtums' 7.5. Die Ästhetik des Blockflötenklangs 7.6. Die Blockflöte als gemeinschaftsbildendes Instrument 7.7. Die Verwendung der Blockflöte in Konzentrationslagern 8. Die Auswirkungen der Blockflöten-'Bewegung' nach 1945 8.1. Veränderungen im Blockflötenbau 8.2. Die Erweiterung des Blockflötenrepertoires 8.3. Die Weiterentwicklung der Blockflötenspieltechnik 8.4. Verortung des Blockflötenspiels 8.5. Das Bild der Blockflöte nach 1945 8.6. Die Geschichte der Blockflöte in England – eine Parallele zu Deutschland? 8.7. Die Folgen der englischen und deutschen Blockflötenpflege für andere Länder Zusammenfassung und Ausblick Abbildungsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis Quellen- und Literaturverzeichnis Verzeichnis der Blockflötenwerke (ca. 1933 bis 1945) Quellentexte in Transkripten – 10 Anhänge Register