15,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, , Veranstaltung: Pädagogik Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Verantwortung, sondern sie tragen diese Verantwortung auch für die geistige undcharakterliche Entwicklung. Vielen ist jedoch nicht genügend bewusst, wie entscheidend ihrBeitrag vor allem zur Persönlichkeitsentwicklung ist. Diese Verantwortung für diePersönlichkeitsentwicklung beginnt jedoch nicht mit dem Fünfjährigen, der zum Beispiel denErziehungsstil der Eltern folgen kann und dadurch an der Persönlichkeit geprägt wird.Sondern sie beginnt…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, , Veranstaltung: Pädagogik Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Verantwortung, sondern sie tragen diese Verantwortung auch für die geistige undcharakterliche Entwicklung. Vielen ist jedoch nicht genügend bewusst, wie entscheidend ihrBeitrag vor allem zur Persönlichkeitsentwicklung ist. Diese Verantwortung für diePersönlichkeitsentwicklung beginnt jedoch nicht mit dem Fünfjährigen, der zum Beispiel denErziehungsstil der Eltern folgen kann und dadurch an der Persönlichkeit geprägt wird.Sondern sie beginnt wissenschaftlich gesehen gleich nach der Geburt. Das Neugeborenewird aufgrund der Beziehung zu seinen Eltern in der Persönlichkeit geprägt. In den erstenzwei Jahren bildet sich die Grundstimmung zum Leben. In dieser Zeit kann sich entscheiden,ob Kinder beziehungsfähig oder beziehungsunfähig, ob sie sozial kompetent oder unfähig fürsoziale Kontakte werden. Auch Selbstständigkeit, Leistungsfähigkeitund anderePersönlichkeitsmerkmale können sich in der Abhängigkeit von der frühen Eltern-Kind-Beziehung entwickeln. Aber auch bei älteren Kindern spielt eine gesunde Beziehung zu denEltern eine große Rolle und ist wichtig, um in einem Raum des Vertrauens, sich selbsthinterfragen, überprüfen zu können und somit die Persönlichkeit prägen zu lassen.Ich möchte in dieser Seminararbeit zunächst die Begriffe Eltern-Kind-Beziehung undPersönlichkeit klären, die verschiedenen Bindungsstile vorstellen und erläutern und diedaraus folgenden Schlüsse für die Persönlichkeit ziehen. Außerdem sollen einige Ergebnisseaus der Forschung, die die Relation von Eltern-Kind-Beziehung und derPersönlichkeitsentwicklung beweisen, aufgezeigt werden. Da die Eltern-Kind-Beziehung einelebenslange Beziehung ist, soll anhand der Entwicklung der Kinder, ihren wichtigenMerkmalen und den vorkommenden Störungen, Hilfen für eine stabile Eltern-Kind-Beziehunggegeben werden.In dieser Seminararbeit werde ich jedoch nichtauf Familientypen wie Adoptivfamilien oderAlleinerziehende eingehen. Außerdem klammer ich auch Scheidungskinder oder Kinder, dieihre Eltern verloren haben, aus. Auch auf medizinische Störungen werde ich nicht ausführlicheingehen. Diese Arbeit soll sich ausschließlich auf die Eltern-Kind-Beziehung beziehen undschließt somit andere Einflüsse wie zum Beispiel Geschwister, Freunde, Schule etc. aus.Zu allererst sollen für das weitere Verständnis der Seminararbeit nun die Begriffe "Eltern-Kind-Beziehung" und "Persönlichkeit" erklärt und ausgeführt werden.[...]