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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Dieses Buch beschäftigt sich mit der Frage wie wichtig die Gebärdensprache für gehörlose Kinder ist, insbesondere im Vergleich zur Lautsprache. Gleich zeitig veranschaulicht es, welche Erziehungsmethoden in der Gehörlosenpä dagogik sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart angewendet wurden bzw. noch werden und welche Auswirkung die gewählte Kommu ni kation auf die sprachliche und kognitive Entwicklung von gehörlosen wie schwerhörigen Kindern hat. Durch die Untersuchung an einer Schule für Hör geschädigte wollte ich herausfinden, ob die…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Dieses Buch beschäftigt sich mit der Frage wie wichtig die Gebärdensprache für gehörlose Kinder ist, insbesondere im Vergleich zur Lautsprache. Gleich zeitig veranschaulicht es, welche Erziehungsmethoden in der Gehörlosenpä dagogik sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart angewendet wurden bzw. noch werden und welche Auswirkung die gewählte Kommu ni kation auf die sprachliche und kognitive Entwicklung von gehörlosen wie schwerhörigen Kindern hat. Durch die Untersuchung an einer Schule für Hör geschädigte wollte ich herausfinden, ob die Gebärdensprache trotz der oralen Erziehung erlernt, ob sie gegenüber der Lautsprache bevorzugt und inwieweit sie im schulischen Alltag eingesetzt wird.
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Autorenporträt
geboren 1978, ist Diplom-Pädagogin und Sonderschullehrerin. Sie studierte an den Universitäten Frankfurt und Mainz. Neben ihrem Studium erlernte sie zwei Jahre in Wiesbaden DGS (Die Deutsche Gebärdensprache). Heute unterrichtet sie an einer Förderschule in Karlsruhe.