Die Bedeutung der Gefängnispädagogik als Instrument der Resozialisierung, der Entwicklung von Fähigkeiten und der Ausbildung für die Beschäftigungsfähigkeit liegt auf der Hand, da sie den Gefangenen hilft, sich während und nach ihrer Strafe eine bessere Zukunft aufzubauen. Die Ziele des Strafvollzugs gehen über Fragen der Bestrafung, Isolation und Inhaftierung hinaus. Bildung unterstützt und ermöglicht das Erreichen der zentralen Ziele der Rehabilitation, die sich auf soziale Wiedergutmachung und befreiende Bildung in einer Dimension der Autonomie, Nachhaltigkeit und Minimierung sozialer Diskriminierung konzentrieren. Bildung ist das Recht eines jeden. Die Konzipierung und Umsetzung einer öffentlichen Politik, die darauf abzielt, strukturell und historisch schwache Bevölkerungsgruppen besonders zu betreuen, ist eine der wichtigsten Möglichkeiten, wie Staat und Gesellschaft ihr Engagement für die Verwirklichung dieses Rechts und die Demokratisierung der Gesellschaft als Ganzes erneuern können. Raum und Zeit des Strafvollzugssystems bestätigen diese Annahmen. Obwohl es an Referenzen im In- und Ausland nicht mangelt.