49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der Autor beschäftigt sich in diesem Buch mit der Relevanz von Jugendkulturen für die Entwicklung von Jugendlichen und deren Identitätsfindung. Hierbei sind insbesondere musikgeprägte Jugendkulturen von Interesse sowie deren Bedeutung für die Offene Jugendarbeit. Musikprojekte werden als "Vermittlungsmethode" verstanden und der Autor wendet sich damit der zentralen und für die Soziale Arbeit relevanten Frage zu, inwiefern die Unterstützung von Jugendkulturen durch die Offene Jugendarbeit bedeutsam für den Sozialisationsprozess ist. Zur Bearabeitung dieser Fragestellung bezieht er sich, neben…mehr

Produktbeschreibung
Der Autor beschäftigt sich in diesem Buch mit der Relevanz von Jugendkulturen für die Entwicklung von Jugendlichen und deren Identitätsfindung. Hierbei sind insbesondere musikgeprägte Jugendkulturen von Interesse sowie deren Bedeutung für die Offene Jugendarbeit. Musikprojekte werden als "Vermittlungsmethode" verstanden und der Autor wendet sich damit der zentralen und für die Soziale Arbeit relevanten Frage zu, inwiefern die Unterstützung von Jugendkulturen durch die Offene Jugendarbeit bedeutsam für den Sozialisationsprozess ist. Zur Bearabeitung dieser Fragestellung bezieht er sich, neben Ausführungen über die Adoleszenzphase und der Jugendkultur, insbesondere auf das Konzept der kulturellen Arbeit und Bildung sowie auf die Bedeutung von Musik und deren Gestaltungsmöglichkeiten, die am Beispiel der HipHop-Kultur verdeutlicht werden.
Autorenporträt
(Jahrgang 1983)Studum der Sozialpädagogik und Sozialen Arbeit an der Hochschule Emden mit dem Schwerpunkt kulturelle Bildung und Integration. Seine Kindheit hat er in Neuseeland und Australien verbracht und konnte verschiedene kulturelle Eindrücke sammeln. Musikalisch ist er mit viel Hingabe in Jugendzentren, Musikschulen und Bands tätig.