Die Auseinandersetzung mit und Kenntnisse von"Theorie" zur menschlichen Kommunikation sind dieBasis, um im beruflichen Kontext einer Mediation mitden Störungen und deren Folgen in diesem Bereichumgehen und arbeiten zu können. Ein Mediator sollte Fachmann auf dem Gebiet zwischenmenschlicherKommunikation sein. Sein Wissen von Bedingungen, diedie Kommunikation fördern, ist unabdingbareVoraussetzung einer "guten" Mediation. Die Umsetzungdieses theoretischen Wissens in die Praxis derMediation verlangt vom Mediator eigene kommunikativeFähigkeiten und soziale Kompetenzen, um zu seinemGegenüber einen guten Kontakt herstellen zu können.In seiner Kommunikation kommt die gesamtePersönlichkeit des Mediators zum Ausdruck. SeineWorte spiegeln seine innere Einstellung wider. Um denKonfliktparteien eine wertschätzende, akzeptierendeund empathische Haltung entgegen bringen zu können,bedarf es meist einer Persönlichkeitsentwicklung desMediators. Einige theoretische Modelle, die diesenEntwicklungsprozess anstoßen bzw. begleiten können,wurden in diesem Buch herausgestellt und hinsichtlichihrer Relevanz für die Mediation geprüft.
Bitte wählen Sie Ihr Anliegen aus.
Rechnungen
Retourenschein anfordern
Bestellstatus
Storno