Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Trennung der minderjährigen Mutter von ihrem Kind als Folge einer gescheiterten Beziehung während des betreuten Aufenthalts in einer stationären Mutter-Kind-Einrichtung. Bei der Untersuchung handelt es sich um minderjährige Frauen, d.h. junge Frauen zwischen dem 14. und 17. Lebensjahr, die bereits während der Schwangerschaft und später in der Mutterschaft intensiv von PädagogInnen in einer stationären Einrichtung der Jugendhilfe, dem Mutter-Kind-Haus, begleitet und betreut wurden. Dabei liegt der Schwerpunkt der Arbeit auf den Fragen, wie sich die Trennung der minderjährigen Mutter von ihrem Kind psychisch und körperlich auf die Mutter auswirkt und welche sozialen Konsequenzen sich in der Gesellschaft für die junge Mutter ergeben. Die Duchführungen und Auswertungen von Interviews mit den betroffenen jungen Müttern sollen in Erfahrung bringen, wie Trennungen, unterstützt von PädagogInnen der sozialpädagogischen Einrichtung, vonstatten gehen und welche Wirkungen sie auf die jugendlichen Mütter haben. Dabei wird vor allem auf die Unterschiede der Trennungsqualität bei sog. abgebenden bzw. verzichtenden Müttern geachtet.