In diesem Beitrag wird die öffentliche Verwaltung im Hinblick auf die organisatorische Planung der Humanressourcen analysiert, da die Studie auf der Grundlage des organisatorisch-institutionellen Segments als das wichtigste im Personalmanagement durchgeführt wurde. Die öffentliche Verwaltung umfasst drei Einheiten: Regierungsbehörden, Einheiten mit öffentlichen Behörden und Einrichtungen der lokalen Selbstverwaltung, ein besonderes Objekt unseres Interesses sind die Organe der staatlichen Verwaltung in Bezug auf die geplanten Bedürfnisse für die Besetzung in ihren eigenen Arbeitsplätzen, sowie die Besetzung, dh die Einstellung von Beamten auf die Arbeitsplätze. Aus dem Vorstehenden ergibt sich die Notwendigkeit, eine Antwort auf die Frage zu geben, ob die Planung und Beschäftigung in der Republik Srpska dem "traditionellen Weg" der Personalverwaltung in der öffentlichen Verwaltung oder der Anwendung des modernen Konzepts der Individualisierung der Personalverwaltung entspricht. Die "traditionelle Personalverwaltung" führt zu zahlreichen Problemen in der Funktionsweise der öffentlichen Behörden, da die Personalplanung nicht ausreichend durchgeführt wird.