23,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Wolfgang Wilhelm tritt in dieser spannenden Untersuchung für den Einsatz von Supervision und Coaching zur Bearbeitung von Problemfeldern und Fragestellungen, mit denen homosexuelle Menschen im Allgemeinen und schwule Männer im Besonderen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung in ihrem Berufs- und Arbeitsleben konfrontiert sind, ein. Die gleichgeschlechtliche Orientierung von KlientInnen wird als Herausforderung für Supervisionsprozesse beschrieben: Zum einen benötigen SupervisorInnen eine wertschätzende, diskriminierungsfreie und akzeptierende Haltung, um mit homosexuellen KlientInnen…mehr

Produktbeschreibung
Wolfgang Wilhelm tritt in dieser spannenden Untersuchung für den Einsatz von Supervision und Coaching zur Bearbeitung von Problemfeldern und Fragestellungen, mit denen homosexuelle Menschen im Allgemeinen und schwule Männer im Besonderen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung in ihrem Berufs- und Arbeitsleben konfrontiert sind, ein. Die gleichgeschlechtliche Orientierung von KlientInnen wird als Herausforderung für Supervisionsprozesse beschrieben: Zum einen benötigen SupervisorInnen eine wertschätzende, diskriminierungsfreie und akzeptierende Haltung, um mit homosexuellen KlientInnen vorurteilsfrei arbeiten zu können. Zum anderen gibt es mit Coming-out-Thematiken und Diskriminierungserfahrungen auch spezifische arbeitsrelevante Themenbereiche, die in der Supervision mit gleichgeschlechtlich l(i)ebenden KlientInnen besonders relevant sind. Eine Befragung von 20 schwulen Supervisionsklienten in Form von Leitfadeninterviews zeigt auf, dass diese theoretisch erarbeiteten Überlegungenhöchst praxisnahe sind und dass hier noch einiges zur qualitativen Verbesserung des Supervisionsangebotes für diese Klientengruppe getan werden muß.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Mag. MAS MSc, ist Psychotherapeut, Systemischer Familientherapeut, Supervisor, Coach und eingetr. Mediator in freier Praxis in Wien. Daneben ist er Antidiskriminierungsbeauftragter für gleichgeschlechtliche und transgender Lebensweisen der Stadt Wien sowie Lektor an der Donau-Universität Krems.