61,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Um Kinder angemessen auf die Schule vorbereiten zu können, gewinnt die Wichtigkeit von frühkindlichen Interventionen immer mehr an internationaler Unterstützung. Eine adäquate Förderung im frühen Kindesalter kann zahlreiche potentielle schulische, Verhaltens- und physische Probleme vorbeugen oder zumindest mindern. Unter der Prämisse, dass gerade dem Fantasiespiel im Kleinkindalter eine entwicklungsfördernde Wirkung im sozio-emotionalen und kognitiven Bereich zukommt, gewinnt dieses deshalb sowohl in der einschlägigen Forschung, als auch in der Praxis, immer mehr an Bedeutung. Inhaltlich…mehr

Produktbeschreibung
Um Kinder angemessen auf die Schule vorbereiten zu können, gewinnt die Wichtigkeit von frühkindlichen Interventionen immer mehr an internationaler Unterstützung. Eine adäquate Förderung im frühen Kindesalter kann zahlreiche potentielle schulische, Verhaltens- und physische Probleme vorbeugen oder zumindest mindern. Unter der Prämisse, dass gerade dem Fantasiespiel im Kleinkindalter eine entwicklungsfördernde Wirkung im sozio-emotionalen und kognitiven Bereich zukommt, gewinnt dieses deshalb sowohl in der einschlägigen Forschung, als auch in der Praxis, immer mehr an Bedeutung. Inhaltlich erfordert das Fantasiespiel die Fähigkeit, Objekte und Handlungen symbolisch zu transformieren, die Fähigkeit zur Rollenübernahme, zum Improvisieren, sowie der Anwendung von Skripten. Ferner zeigen sich auch zahlreiche kognitive Fähigkeiten während dem "So-tun-als-ob" Spiel, wie die gemeinsame Planung, Übertragungen auf Objekte, Problemlösefähigkeiten oder die Perspektivübernahme, die allem vorandurch Interaktionen, soziale Erfahrungen und den sozialen Austausch gefördert wird. Diese Arbeit verdeutlicht, welche entscheidende Bedeutung dem Fantasiespiel im frühkindlichen Bereich zukommt.
Autorenporträt
Harzenetter, Tanja Veronika
Tanja ist auf einem Bauernhof im Allgäu aufgewachsen, hat eine kaufmännische Lehre absolviert und ist nach 1 Jahr Reise nach Innsbruck gezogen. Dort studiert sie Erziehungswissenschaften und Gesundheits- und Leistungssport. Den Master in Frühe Kindheitspädagogik absolvierte sie dann in der Schweiz und arbeitet nun als Berufsschullehrerin.