38,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 2,3, Universität Augsburg (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Ziel der gestellten Diplomarbeit war es, herauszufinden, welchen Einfluß die Wettbewerbsfaktoren Zeit, Kosten und Qualität in der Produktentwicklung besitzen und wie sie in der bisher veröffentlichten Literatur behandelt wurden. Diese Untersuchung sollte unter spezieller Berücksichtigung der Elektronikindustrie erfolgen. Zu Beginn der Arbeit wurden allgemeine charakterisitische Merkmale der Elektronikindustrie herausgearbeitet…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 2,3, Universität Augsburg (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Ziel der gestellten Diplomarbeit war es, herauszufinden, welchen Einfluß die Wettbewerbsfaktoren Zeit, Kosten und Qualität in der Produktentwicklung besitzen und wie sie in der bisher veröffentlichten Literatur behandelt wurden. Diese Untersuchung sollte unter spezieller Berücksichtigung der Elektronikindustrie erfolgen.
Zu Beginn der Arbeit wurden allgemeine charakterisitische Merkmale der Elektronikindustrie herausgearbeitet und die volkswirtschaftliche Bedeutung dieses Industriezweigs behandelt. Dabei wurde herausgestellt, daß dieser Industriezweig eine Schrittmacherrolle für die eigene Weiterentwicklung und die Produktentwicklung anderer Produkte einnimmt und aus volkswirtschaftlicher Sicht ein Hoffnungsträger für Schwellen- und Entwicklungsländer darstellt.
Im folgenden wurde von Herrn Menzel zur Untersuchung der Wettbewerbsfaktoren Zeit, Kosten und Qualität in der Produktentwicklung der Elektronikindustrie eine Einteilung der Elektronikindustrie in vier Teilbereiche unternommen. Diese Branchen, Telekommunikation, Personal Computer, Unterhaltungselektronik und Halbleiter wurden aufgrund der unterschiedlichen charakteristischen Merkmale zusammengefaßt. Dabei wurde im Bereich Telekommunikation auf die hohen Wachstumsraten und speziell in den Feldern Personal Computer, Unterhaltungselektronik und Halbleiter auf die Problematik des Preisverfalls eingegangen. Dies wurde durch einen Vergleich von Stückzahlen und Umsatzzahlen dargestellt.
Im Anschluß an die Charaktrisierung der Elektronikindustrie wurde die Bedeutung der Produktentwicklung in dieser Branche untersucht. Hierzu wurde zunächst der Einfluß der Produktentwicklung auf die Situation eines branchenunabhängigen Unternehmens übertragen, indem die Auswirkungen auf den lang-, mittel- und kurzfristigen Erfolg einer Unternehmung betrachtet wurden. Im Anschluß daran wurden die Ergebnisse auf Firmen der Elektronikindustrie übertragen.
Im Hinblick auf diese Merkmale wurde im weiteren Verlauf die Wettbewerbsdimensionen Zeit, Kosten und Qualität einzeln untersucht.
Der Verfasser beschreibt zunächst die Bedeutung der Zeit in der Produktentwicklung. Nach der Definition von Zeit wird der Einfluß auf die Effizienz und Effektivität für das Unternehmen dargestellt. Der Faktor Zeit spielt gerade bei diesen beiden Bewertungsmaßstäben für eine Unternehmung eine übergeordnete Rolle.
Zur genaueren Untersuchung wird der Oberbegriff Zeit in den zu betrachtenden Zeitraum der Produktentwicklung und den Zeitpunkt, an dem die Produktentwicklung abgeschlossen sein sollte, um einen optimalen Markteintrittspunkt zu gewährleisten.
Dabei wird die hohe Bedeutung einer kurzen Entwicklungszeit gerade in der Elektronikbranche und das Treffen des richtigen Moments der Markteinführung des neuen Produkts herausgestellt. Herr Menzel weist allerdings auch auf Kritik an zu kurzen Entwicklungszeiten hin.
Bei der Behandlung der Kosten in der Produktentwicklung wurde nach der Definition von Kosten auf die Kostenbestimmung im Entstehungsprozeß hingewiesen. Dabei wurde untersucht, wo Kosten im Rahmen der Entwicklung anfallen. Das daraus entstehende Problem der Zurechnung wurde im anschließenden Abschnitt mit der Darstellung der Möglichkeiten zur Messung von Kosten behandelt. Schließlich wurden Instrumente zur Kostenbeeinflussung genannt. Zum einen wurde die Kostensteuerung behandelt, zum anderen wurden Möglichkeiten zur Reduzierung von Entwicklungskosten diskutiert.
Bei der Frage nach der Qualität der Produktentwicklung wurde im Anschluß an die Qualitätsdefinition die Anwendung von Qualitätsmaßsstäben im Entwicklungsprozeß diskutiert. Im weiteren Verlauf wurden Methoden der Einflußnahme auf die Qualität dargestellt.
Nachdem die Wettb...