32,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch veranschaulicht die Bedeutung des Konzepts der Maya in der Ontologie des Advaita-Systems in der indischen Philosophie. Hier werte ich systematisch die heiligen Schriften des Hinduismus aus, die die Grundlage dieses philosophischen Systems bilden, und stelle das unterschiedliche Verständnis des Konzepts der Maya und die Rolle, die es im gesamten System spielt, fest. Die Arbeit besteht aus vier Kapiteln. Im ersten Kapitel habe ich die verschiedenen allgemeinen Merkmale des philosophischen Systems in Indien und die unterschiedlichen Auffassungen von der Wirklichkeit in den…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch veranschaulicht die Bedeutung des Konzepts der Maya in der Ontologie des Advaita-Systems in der indischen Philosophie. Hier werte ich systematisch die heiligen Schriften des Hinduismus aus, die die Grundlage dieses philosophischen Systems bilden, und stelle das unterschiedliche Verständnis des Konzepts der Maya und die Rolle, die es im gesamten System spielt, fest. Die Arbeit besteht aus vier Kapiteln. Im ersten Kapitel habe ich die verschiedenen allgemeinen Merkmale des philosophischen Systems in Indien und die unterschiedlichen Auffassungen von der Wirklichkeit in den verschiedenen Traditionen erwähnt. Dies wird uns helfen, die besondere Rolle der Advaita-Schule in der indischen Philosophie zu erkennen. Im zweiten Kapitel habe ich das sprachliche und begriffliche Verständnis des Begriffs "maya" untersucht. Das dritte Kapitel, das Kernkapitel dieser Arbeit, erläutert die spezifische Rolle von maya bei der Erklärung der monistischen Ontologie des Advaita Vedanta. Das vierte Kapitel veranschaulicht die verschiedenen Kritiken am Konzept der maya sowohl aus der indischen als auch aus der westlichen philosophischen Tradition. Die Antworten der Advaitins auf die vorgebrachten Kritikpunkte bereichern dieses Kapitel.
Autorenporträt
Der Autor kommt ursprünglich aus Indien und ist derzeit Doktorand der Philosophie an der Universität Innsbruck. Er hat einen Master-Abschluss in Philosophie und einen Magister-Abschluss in Pastoraltheologie. Er verfügt über umfassende Kenntnisse in indischer Philosophie und analytischer Philosophie. Sein derzeitiges Projekt ist eine vergleichende Studie über verschiedene ontologische Auffassungen.