Mit dem Ziel, die Grundbildung und die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften einander anzunähern, hat die CAPES (Koordination für die Verbesserung des Hochschulpersonals) im Jahr 2007 das PIBID-Programm (Programm für Lehrerstipendien) ins Leben gerufen. Das Programm hat sich als sehr wichtig erwiesen, um den angehenden Lehrkräften die Bedeutung des Bildungsprozesses zu vermitteln. Am Bundesinstitut für Bildung, Wissenschaft und Technologie von Rio Grande do Norte - IFRN/Campus Apodi - wird das Programm in zwei staatlichen Schulen entwickelt. Die qualitative Evaluierung des Projekts zielt darauf ab, den tatsächlichen Beitrag des Programms zur Fortbildung der betreuenden Lehrkräfte sowie zur Erstausbildung von Chemiestudenten zu ermitteln. Dies wurde mit Hilfe von Interviews mit den Teilnehmern und Fragebögen, die den Anforderungen der Arbeit entsprachen, analysiert. Das Programm erweitert die Diskussion über pädagogische Konzepte in der Lehrerausbildung und zielt darauf ab, die Qualität des Lehrens und Lernens zu verbessern, indem die im Programm entwickelten Aktivitäten in der akademischen und wissenschaftlichen Gemeinschaft bekannt gemacht werden.