27,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Touristik / Tourismus, Note: 1,7, Fachhochschule Trier - Umwelt-Campus, Standort Birkenfeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Südafrika die Welt in einem Land. Mit diesem Slogan wirbt die südafrikanischeTourismusindustrie für das Land am südlichen Ende Afrikas. Dabei erweistsich diese prägnante Aussage als sehr repräsentativ. Südafrika ist so abwechslungsreichwie nur wenige Staaten auf dieser Welt. Als Land der Kontraste vereintes eine kulturelle Vielfalt und eine überaus interessante historische Entwicklungmit facettenreichen Landschaften sowie einer…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Touristik / Tourismus, Note: 1,7, Fachhochschule Trier - Umwelt-Campus, Standort Birkenfeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Südafrika die Welt in einem Land. Mit diesem Slogan wirbt die südafrikanischeTourismusindustrie für das Land am südlichen Ende Afrikas. Dabei erweistsich diese prägnante Aussage als sehr repräsentativ. Südafrika ist so abwechslungsreichwie nur wenige Staaten auf dieser Welt. Als Land der Kontraste vereintes eine kulturelle Vielfalt und eine überaus interessante historische Entwicklungmit facettenreichen Landschaften sowie einer atemberaubenden Tier- undPflanzenwelt auf engstem Fleck.Das Land ist jedoch zugleich auch geprägt von einer immensen Schere zwischenArm und Reich. Die Folgen der Apartheid sind noch heute deutlich zu spüren.Hunger, AIDS, Arbeitslosigkeit, mangelnde Bildung und Kriminalität gehörenleider genauso zum Alltag wie die schönen Dinge, die Südafrika zu bieten hat.Die Regierung erhofft sich durch den Ausbau des Tourismus eine Überwindungdieser Missstände und eine Steigerung des Wirtschaftswachstums. Der Tourismusgilt weltweit als einer der schnellst wachsenden Wirtschaftszweige und trägt vorallem in Entwicklungs- und Schwellenländern zu einem meist erheblichen ökonomischenSchub bei. Dies spiegelt sich auch in Südafrika wider. Der Tourismusist hier seit dem Ende der Apartheid zur wichtigsten Einnahmequelle geworden.Das Potenzial der Tourismusindustrie in Südafrika wird seitens der Regierung vorallem im Anziehen ausländischer Kaufkraft gesehen, was zu einem wirtschaftlichenWachstum führen soll (Steckel 2010, 2).Seit Beginn der 1960er Jahre wurde der Tourismus für die südafrikanischeVolkswirtschaft immer bedeutsamer. Bereits in den 1970er Jahren war der Tourismushinter Gold und Wolle der drittwichtigste Devisenbringer Südafrikas. Seitdem Ende der Apartheid hat sich der touristische Anteil an der Wirtschaftsleistungalleine zwischen 1993 und 1998 um etwa 41% vergrößert. Somit wurde der Tourismuszum einzigen Wirtschaftszweig mit einem stetig steigenden Anteil amBruttosozialprodukt (Demhardt 2007, 666). Im Jahr 2010 besuchten über 8 MillionenTouristen das Land, dies sind etwa 15,1 % mehr als im Jahr zuvor (StatisticsSouth Africa 2010b, 6).Diese Arbeit befasst sich mit der wirtschaftlichen Bedeutung des Tourismus fürSüdafrika.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.