Im Zeitalter der Globalisierung profilieren Handelsunternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit immer stärker über die Leistungsfähigkeit ihrer Lieferanten, die wiederum Einfluss auf ihre eigene Wettbewerbsfähigkeit hat und beschaffen ihre Waren global. Im Rahmen der globalen Geschäftsbeziehungen zu ihren Lieferanten schaffen sie Abhängigkeiten durch die Lieferbeziehung und sind gleichzeitig selber Teil des Abhängigkeitsverhältnisses. Diese Arbeit gibt eine Einführung in das Thema Lieferantenmanagement, in dem sie die wesentlichen Prozesse eines effizienten Lieferantenmanagements näher beleuchtet und ihre Bedeutung für und Umsetzung in deutschen Handelsunternehmen anhand eines ausgewählten Praxisbeispiels aus der deutschen Handelsunternehmenspraxis aufzeigt. Während Teil Eins sich der Begriffsdefinition relevanter Begriffe widmet und einen Überblick über die wichtigsten Handelsunternehmen in Deutschland schafft, thematisiert Teil Zwei die Einordnung des Lieferantenmanagements in die Beschaffung eines Handelsunternehmens und zeigt die Notwendigkeit und Potenziale eines effizienten Lieferantenmanagements für Handelsunternehmen auf. Die im dritten Teil der Arbeit erläuterten Prozesse des Lieferantenmanagements werden schließlich in Teil 4 durch das Praxisbeispiel aus der deutschen Unternehmenslandschaft veranschaulicht.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.