Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2,0, FH OÖ Standort Steyr (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Im 20. Jahrhundert konnte ein starker Anstieg der Anzahl an Klein- und Mittelunternehmen und die steigende Wichtigkeit des Marketing in Unternehmen beobachtet werden. Das Marketingthema Corporate Identity fand bisher nur in größeren Betrieben Anwendung, da diese auf Grund ihrer Strukturen und Größe Identitätsprobleme aufweisen können. Wegen der großen Anzahl an kleineren Unternehmen auf dem Weltmarkt und des dadurch steigenden Konkurrenzdruckes soll in dieser Arbeit die Bedeutsamkeit einer Corporate Identity auch für Klein- und Mittelunternehmen untersucht werden.
Gang der Untersuchung:
Der Begriff Corporate Identity wird im zweiten Kapitel klar abgegrenzt. Corporate Identity ist die einheitliche Selbstdarstellung bzw. Identität eines Unternehmens ausunternehmensinterner, wie auch -externer Sicht. Die veränderten Marktverhältnisse und die vermehrte Konkurrenz zwischen den Unternehmen gaben in den letzten 30 Jahren Anlass für die Entwicklung einer Strategie, die eine einheitliche Selbstdarstellung vom Design bis hin zum Verhalten der Mitarbeiter inkludiert.
Die Elemente der Corporate Identity sind im dritten Kapitel vollständig erklärt. Ausgehend von der Unternehmenspersönlichkeit, die einerseits von der herrschenden Unternehmenskultur (Corporate Culture) und andererseits von ökonomischen Faktoren geprägt ist, wird eine Corporate Identity Strategie festgelegt. Mithilfe der Instrumente Unternehmenserscheinungsbild (Corporate Design), -kommunikation (Corporate Communication) und -verhalten (Corporate Behaviour) wird die Unternehmensidentität (Corporate Identity) entwickelt und das Fremdbild (Corporate Image) geformt.
Im vierten Kapitel wird der Nutzen einer Corporate Identity Strategie für das Unternehmen explizit festgehalten. Durch die Einbindung in den Entscheidungsprozess des Unternehmens wird z.B. die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen gesteigert. Neben internen Effekten ergibt sich aus einer Corporate Identity Strategie auch ein externer Nutzen, wie Imageverbesserung, Steigerung des Bekanntheitsgrades und die Stabilisierung am Markt.
Eine gut konzipierte Corporate Identity Strategie inkludiert vier Schritte, die sich stets wiederholen. Die Identitätsfindung, Identitätsgestaltung, Identitätsvermittlung und die folgende Kontrolle sind die Hauptkomponenten des Corporate Identity Kreislaufes.
Durch Expertengespräche mit Kleinunternehmern wurde das Verständnis des Themas Corporate Identity und dessen unternehmensinterner und -externer Nutzen untersucht. Die Umsetzung einer Corporate Identity Strategie in Klein- und Mittelunternehmen ist um vieles einfacher als in einem größeren Unternehmen, da die Strukturen und die Kommunikation zwischen allen Beteiligten weniger komplex sind. Der Unternehmer selbst lebt den CI-Gedanken vor und gibt sein Identitätsverständnis den Mitarbeitern direkt weiter.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
I.INHALTVERZEICHNIS
1.Einleitung1
2.Corporate Identity2
2.1Ausgewählte Definitionsansätze2
2.2Definition im Rahmen der Arbeit4
2.3Historie - Entwicklung4
2.4Die Corporate Identity im Marketing6
2.4.1Der Begriff des Marketing oder Eine Disziplin im Wandel 6
2.4.2Der Marketing-Mix7
3.Elemente der Corporate Identity9
3.1Corporate Culture10
3.2Corporate Design11
3.2.1Die Gestaltungselemente12
3.2.2Das visuelle Konzept13
3.3Corporate Communication14
3.3.1Der Kommunikationsprozess16
3.3.2Interne Kommunikation17
3.3.3Externe Kommunikation18
3.4Corporate Behaviour23
3.5Corporate Image25
3.6Resümee27
4.Nutzen einer Corporate Identity...
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Im 20. Jahrhundert konnte ein starker Anstieg der Anzahl an Klein- und Mittelunternehmen und die steigende Wichtigkeit des Marketing in Unternehmen beobachtet werden. Das Marketingthema Corporate Identity fand bisher nur in größeren Betrieben Anwendung, da diese auf Grund ihrer Strukturen und Größe Identitätsprobleme aufweisen können. Wegen der großen Anzahl an kleineren Unternehmen auf dem Weltmarkt und des dadurch steigenden Konkurrenzdruckes soll in dieser Arbeit die Bedeutsamkeit einer Corporate Identity auch für Klein- und Mittelunternehmen untersucht werden.
Gang der Untersuchung:
Der Begriff Corporate Identity wird im zweiten Kapitel klar abgegrenzt. Corporate Identity ist die einheitliche Selbstdarstellung bzw. Identität eines Unternehmens ausunternehmensinterner, wie auch -externer Sicht. Die veränderten Marktverhältnisse und die vermehrte Konkurrenz zwischen den Unternehmen gaben in den letzten 30 Jahren Anlass für die Entwicklung einer Strategie, die eine einheitliche Selbstdarstellung vom Design bis hin zum Verhalten der Mitarbeiter inkludiert.
Die Elemente der Corporate Identity sind im dritten Kapitel vollständig erklärt. Ausgehend von der Unternehmenspersönlichkeit, die einerseits von der herrschenden Unternehmenskultur (Corporate Culture) und andererseits von ökonomischen Faktoren geprägt ist, wird eine Corporate Identity Strategie festgelegt. Mithilfe der Instrumente Unternehmenserscheinungsbild (Corporate Design), -kommunikation (Corporate Communication) und -verhalten (Corporate Behaviour) wird die Unternehmensidentität (Corporate Identity) entwickelt und das Fremdbild (Corporate Image) geformt.
Im vierten Kapitel wird der Nutzen einer Corporate Identity Strategie für das Unternehmen explizit festgehalten. Durch die Einbindung in den Entscheidungsprozess des Unternehmens wird z.B. die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen gesteigert. Neben internen Effekten ergibt sich aus einer Corporate Identity Strategie auch ein externer Nutzen, wie Imageverbesserung, Steigerung des Bekanntheitsgrades und die Stabilisierung am Markt.
Eine gut konzipierte Corporate Identity Strategie inkludiert vier Schritte, die sich stets wiederholen. Die Identitätsfindung, Identitätsgestaltung, Identitätsvermittlung und die folgende Kontrolle sind die Hauptkomponenten des Corporate Identity Kreislaufes.
Durch Expertengespräche mit Kleinunternehmern wurde das Verständnis des Themas Corporate Identity und dessen unternehmensinterner und -externer Nutzen untersucht. Die Umsetzung einer Corporate Identity Strategie in Klein- und Mittelunternehmen ist um vieles einfacher als in einem größeren Unternehmen, da die Strukturen und die Kommunikation zwischen allen Beteiligten weniger komplex sind. Der Unternehmer selbst lebt den CI-Gedanken vor und gibt sein Identitätsverständnis den Mitarbeitern direkt weiter.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
I.INHALTVERZEICHNIS
1.Einleitung1
2.Corporate Identity2
2.1Ausgewählte Definitionsansätze2
2.2Definition im Rahmen der Arbeit4
2.3Historie - Entwicklung4
2.4Die Corporate Identity im Marketing6
2.4.1Der Begriff des Marketing oder Eine Disziplin im Wandel 6
2.4.2Der Marketing-Mix7
3.Elemente der Corporate Identity9
3.1Corporate Culture10
3.2Corporate Design11
3.2.1Die Gestaltungselemente12
3.2.2Das visuelle Konzept13
3.3Corporate Communication14
3.3.1Der Kommunikationsprozess16
3.3.2Interne Kommunikation17
3.3.3Externe Kommunikation18
3.4Corporate Behaviour23
3.5Corporate Image25
3.6Resümee27
4.Nutzen einer Corporate Identity...
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