Was wir hören, wenn wir Musik hören: zwischen rationaler Erfassbarkeit und klanglicher GlückseligkeitDie Bedeutung der Musik kreist einerseits um vernunftmäßige Fassbarkeit, rationale Bestimmbarkeit und gedanklicheMöglichkeit der Analyse von Musik sowie andererseits um ihre irrationale Ungreifbarkeit, sinnliche Freude, klanglicheGlückseligkeit und rhythmische Wonne. Der vorliegende Text widmet sich dem Kreisen um diese Fragen. Das Buch macht sich keine Illusionen, das Paradoxon aufzulösen. Im Gegenteil, durch die Überlegungen über die musikalische Bedeutung und über die Musik in…mehr
Was wir hören, wenn wir Musik hören: zwischen rationaler Erfassbarkeit und klanglicher GlückseligkeitDie Bedeutung der Musik kreist einerseits um vernunftmäßige Fassbarkeit, rationale Bestimmbarkeit und gedanklicheMöglichkeit der Analyse von Musik sowie andererseits um ihre irrationale Ungreifbarkeit, sinnliche Freude, klanglicheGlückseligkeit und rhythmische Wonne. Der vorliegende Text widmet sich dem Kreisen um diese Fragen. Das Buch macht sich keine Illusionen, das Paradoxon aufzulösen. Im Gegenteil, durch die Überlegungen über die musikalische Bedeutung und über die Musik in Bedeutungskontexten wird es in seiner Überzeugung von ebendieser Bedeutung bestärkt.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Matjaz Barbo ( 1965) ist ordentlicher Professor und Leiter des Instituts für Musikwissenschaft an der Universität Ljubljana. Barbo war über zehn Jahre lang Chefredakteur der internationalen Musikwissenschaftszeitschrift "Muzikoloski zbornik/Musicological Annual", und ist als Redakteur für mehrere wissenschaftliche und fachspezifische Periodika tätig. Sein Forschungsschwerpunkt sind Fragestellungenzur Musik des 18. Jahrhunderts bis heute, mit Fokus auf dem slowenischen Kulturraum.
Inhaltsangabe
INHALTEinleitung1. Die musikalische Bedeutung1.1. Die Musik als natürliche Sprache1.2. Die Illusion der unmittelbaren sinnlichen Erkenntnis1.3. Die Identität der Musikbedeutung1.4. Musik als Universalsprache2. Musik als Objekt2.1. Greifbarkeit der Musik2.2. Musik und Eigentum2.3. Die Materialität von Musik im Internet3. Musik und ihre Interpretation3.1. Performative und hermeneutische Interpretation3.2. Interpretation und Authentizität: Eigenwille oder Werktreue?3.3. Die historisch informierte Aufführungspraxis3.4. Konzert oder Aufnahme - die Musikphänomenologie auf dem Prüfstand4. Die Musik und das Unendliche4.1. Die Kunstreligion, das Unendliche und die Musik4.2. Die A¨sthetik der Kunstreligion4.3. Die Musik als Metapher für Zeit und Raum5. Musik in den Bedeutungen5.1. Bewertung von Musik in Referenzkontexten5.2. Die Erfahrung von Musik als autonomer AusdruckZusammenfassung
Einleitung 1. Die musikalische Bedeutung 1.1. Die Musik als natürliche Sprache 1.2. Die Illusion der unmittelbaren sinnlichen Erkenntnis 1.3. Die Identität der Musikbedeutung 1.4. Musik als Universalsprache 2. Musik als Objekt 2.1. Greifbarkeit der Musik 2.2. Musik und Eigentum 2.3. Die Materialität von Musik im Internet 3. Musik und ihre Interpretation 3.1. Performative und hermeneutische Interpretation 3.2. Interpretation und Authentizität: Eigenwille oder Werktreue? 3.3. Die historisch informierte Aufführungspraxis 3.4. Konzert oder Aufnahme – die Musikphänomenologie auf dem Prüfstand 4. Die Musik und das Unendliche 4.1. Die Kunstreligion, das Unendliche und die Musik 4.2. Die Ästhetik der Kunstreligion 4.3. Die Musik als Metapher für Zeit und Raum 5. Musik in den Bedeutungen 5.1. Bewertung von Musik in Referenzkontexten 5.2. Die Erfahrung von Musik als autonomer Ausdruck Zusammenfassung
INHALTEinleitung1. Die musikalische Bedeutung1.1. Die Musik als natürliche Sprache1.2. Die Illusion der unmittelbaren sinnlichen Erkenntnis1.3. Die Identität der Musikbedeutung1.4. Musik als Universalsprache2. Musik als Objekt2.1. Greifbarkeit der Musik2.2. Musik und Eigentum2.3. Die Materialität von Musik im Internet3. Musik und ihre Interpretation3.1. Performative und hermeneutische Interpretation3.2. Interpretation und Authentizität: Eigenwille oder Werktreue?3.3. Die historisch informierte Aufführungspraxis3.4. Konzert oder Aufnahme - die Musikphänomenologie auf dem Prüfstand4. Die Musik und das Unendliche4.1. Die Kunstreligion, das Unendliche und die Musik4.2. Die A¨sthetik der Kunstreligion4.3. Die Musik als Metapher für Zeit und Raum5. Musik in den Bedeutungen5.1. Bewertung von Musik in Referenzkontexten5.2. Die Erfahrung von Musik als autonomer AusdruckZusammenfassung
Einleitung 1. Die musikalische Bedeutung 1.1. Die Musik als natürliche Sprache 1.2. Die Illusion der unmittelbaren sinnlichen Erkenntnis 1.3. Die Identität der Musikbedeutung 1.4. Musik als Universalsprache 2. Musik als Objekt 2.1. Greifbarkeit der Musik 2.2. Musik und Eigentum 2.3. Die Materialität von Musik im Internet 3. Musik und ihre Interpretation 3.1. Performative und hermeneutische Interpretation 3.2. Interpretation und Authentizität: Eigenwille oder Werktreue? 3.3. Die historisch informierte Aufführungspraxis 3.4. Konzert oder Aufnahme – die Musikphänomenologie auf dem Prüfstand 4. Die Musik und das Unendliche 4.1. Die Kunstreligion, das Unendliche und die Musik 4.2. Die Ästhetik der Kunstreligion 4.3. Die Musik als Metapher für Zeit und Raum 5. Musik in den Bedeutungen 5.1. Bewertung von Musik in Referenzkontexten 5.2. Die Erfahrung von Musik als autonomer Ausdruck Zusammenfassung
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