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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Führung und Personal - Personalführung, Note: 2,0, Fachhochschule Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Thesis soll der Fragestellung nachgegangen werden, wie interkulturelle Kompetenz insbesondere von Führungskräften erlernt werden kann. Explizit wird zuerst erarbeitet, wie interkulturelle Kompetenz normalerweise entwickelt wird und ob sich diese Vorgehensweise, oftmals in Form von interkulturellen Kompetenztrainings, auch auf virtuelle Führung übertragen lässt. Die ersten drei Kapitel dieser Thesis dienen dazu, die theoretischen…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Führung und Personal - Personalführung, Note: 2,0, Fachhochschule Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Thesis soll der Fragestellung nachgegangen werden, wie interkulturelle Kompetenz insbesondere von Führungskräften erlernt werden kann. Explizit wird zuerst erarbeitet, wie interkulturelle Kompetenz normalerweise entwickelt wird und ob sich diese Vorgehensweise, oftmals in Form von interkulturellen Kompetenztrainings, auch auf virtuelle Führung übertragen lässt. Die ersten drei Kapitel dieser Thesis dienen dazu, die theoretischen Grundlagen und praktische Relevanz der interkulturellen Kompetenz in Bezug auf virtuelle Führung darzustellen. Um einen ersten Überblick zu der Thematik zu bekommen, wird beginnend ein erster, grundlegender Einblick in die Welt der Virtualität und der virtuellen Zusammenarbeit geschaffen. Um dem ganzen Thema Stück für Stück näher zu kommen, werden zuerst der Begriff "Virtualität" und das Wort "virtuell" definiert und Besonderheiten betrachtet. Darauffolgend wird die Teamarbeit als solches genauer beleuchtet und von einer "normalen" Gruppenarbeit abgegrenzt. In einem nächsten Schritt werden die Spezifika der virtuellen Teamarbeit herausgearbeitet. Nachdem die Definitionen und Besonderheiten virtueller Zusammenarbeiten geklärt wurden, werden Herausforderungen und Erfolgsfaktoren virtueller Teams herausgearbeitet und beleuchtet, wo kulturelle Unterschiede in Teams, die virtuell zusammenarbeiten, liegen. In dem darauffolgenden Kapitel liegt dann das Hauptaugenmerk auf der Führung von virtuellen Teams. Dabei wird der Fokus überwiegend auf der Führungskraft liegen und es werden Funktionen und Anforderungen an ebendiese fokussiert, die das Führen virtueller Teams voraussetzt bzw. voraussetzen sollte. Auf den eigentlichen Hauptteil dieser Arbeit wird im vierten Kapitel eingegangen. Es wird die Bedeutung von interkultureller Kompetenz im Rahmen virtueller Führung betrachtet, um dann letztendlich die Frage zu beantworten, ob interkulturelle Kompetenz auf virtuelle Führung übertragbar ist und wenn ja, inwiefern. Die umfassenden und prägnanten Themen der Kultur, Interkulturalität und interkulturellen Kompetenz, die dieser Arbeit zugrunde liegen, wurden bereits in dem, im Voraus zu bearbeitenden, Transfermodul behandelt und Kenntnisse darüber gelten somit als vorausgesetzt. Wichtige Aspekte, auf die Bezug genommen wird, werden in entsprechenden Kapiteln wiederholt aufgegriffen und kurz zitiert.
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