Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Germanistik, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit behandelt die Diskussion darüber, ob der kontrastive Sprachunterricht ein vorteilhaftes Unterrichtsprinzip ist. Dabei wird eine exemplarische Analyse durchgeführt. Der grammatische Gegenstand, der untersucht wird, sind Pronomen, da diese im Seminar in Sprachen, wie dem Italienischen und Französischen, bereits kontrastiv behandelt wurden und ich nun basierend darauf eine weitere romanische Sprache analysieren möchte. Des Weiteren sind Pronomen oder sogenannte ¿Fürwörter¿ ein essenzieller Bestandteil von verschiedenen Grammatiken, da sie für ¿Personen, Gegenstände, Zustände und Sachverhalte stehen¿ können. Insgesamt wird demnach die Forschungsfrage beantwortet, inwiefern der kontrastive Sprachunterricht im Hinblick auf Pronomen im DaF-Unterricht vorteilhaft ist. Die vorliegende Hausarbeit ist in fünf Teile gegliedert. Als Erstes präsentiere ich den theoretischen Hintergrund. Hierbei werden grundlegende Begriffe und Konzepte, wie Interferenzen und der kontrastive Sprachunterricht, definiert und erläutert. Als Nächstes werden Pronomen im Deutschen, Spanischen und Portugiesischen verglichen. Insbesondere wird dabei auf Personalpronomen, Reflexivpronomen und Possessivpronomen eingegangen. Anschließend werden die Ergebnisse diskutiert und die Forschungsfrage beantwortet. Im Fazit werden schließlich die Ergebnisse der Analyse und der Diskussion zusammengefasst. Zusätzlich wird die Methodik dieser Arbeit reflektiert und ein kurzer Ausblick gegeben.
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