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Der erste theoretische Teil der Arbeit klärt den Begriff "Trauma" anhand seiner historischen Entwicklung und unterschiedlicher Definitionen. Einer näheren wissenschaftlichen Betrachtung werden Existenz-, Verlust- und Bindungstrauma unterzogen. Die mannigfaltigen Ursachen von Traumata in Kindheit und Jugend werden erfasst, sowie allgemeine Symptome eines Traumas aufgezeigt, wobei speziell der Bereich der Dissoziation beschrieben wird. Zum Abschluss des theoretischen Teils werden die sensiblen Lebensphasen für Traumatisierung beschrieben. Im zweiten Teil werden exemplarisch Biographien von…mehr

Produktbeschreibung
Der erste theoretische Teil der Arbeit klärt den Begriff "Trauma" anhand seiner historischen Entwicklung und unterschiedlicher Definitionen. Einer näheren wissenschaftlichen Betrachtung werden Existenz-, Verlust- und Bindungstrauma unterzogen. Die mannigfaltigen Ursachen von Traumata in Kindheit und Jugend werden erfasst, sowie allgemeine Symptome eines Traumas aufgezeigt, wobei speziell der Bereich der Dissoziation beschrieben wird. Zum Abschluss des theoretischen Teils werden die sensiblen Lebensphasen für Traumatisierung beschrieben. Im zweiten Teil werden exemplarisch Biographien von Kunstschaffenden (E. Munch, F. Kahlo, E. Schiele, L. Bourgeois, A. Miller, Th. Bernhard, N. de Saint Phalle, E. Hesse) analysiert. Diese stehen als Beispiele für unterschiedliche Formen von Traumatisierung in Kindheit und Jugend. Beispiele der künstlerischen Produktion sind als Dokumentation und Manifestation der Traumatisierung angeführt. Traumatisierung ist einer von zahllosen Gründen von künstlerischer Produktion. Biographische Texte werden kritisch betrachtet und auch die Gefahr der Mystifizierung von Künstlerbiographien wird analysiert.
Autorenporträt
Heidelinde Balzarek, Dipl. Päd., Mag. art., Studium: Kunst & Kommunikation, Moden & Styles an der Akademie der Bildenden Künste Wien, Lehrauftrag an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich.