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Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Romanistik - Französisch - Linguistik, Note: 1,3, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Vergleicht man die Sprachpolitik in den romanischen Ländern miteinander, so fällt auf, dass Frankreich eine besondere Stellung einnimmt. Dort gibt es, wie in keinem anderen Land Europas, ein großes öffentliches Interesse an der Sprache. Vor allem die Franzosen haben ein sehr ausgeprägtes Sprachbewusstsein. Außerdem hat Frankreich eine lange und wirkungsvolle sprachplanerische Tradition. Bereits die Ordonnance de Villers-Cotterêts legte im Jahr 1539…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Romanistik - Französisch - Linguistik, Note: 1,3, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Vergleicht man die Sprachpolitik in den romanischen Ländern miteinander, so fällt auf, dass Frankreich eine besondere Stellung einnimmt. Dort gibt es, wie in keinem anderen Land Europas, ein großes öffentliches Interesse an der Sprache. Vor allem die Franzosen haben ein sehr ausgeprägtes Sprachbewusstsein. Außerdem hat Frankreich eine lange und wirkungsvolle sprachplanerische Tradition. Bereits die Ordonnance de Villers-Cotterêts legte im Jahr 1539 fest, dass in gerichtlichen Schriftstücken Französisch statt Lateinisch verwendet werden soll. 1793 sollte dies auch für alle öffentlichen Schriftstücke und Urkunden Anwendung finden.Diese sprachplanerische Tradition setze sich weiter fort und die Académie Française spielte dabei stets eine wichtige Rolle. Seit ihrer Gründung versucht sie durch ihre Sprachpflege, die französische Sprache zu schützen und verleiht ihr somit einen besonderen Wert. Die Akademie zählt heute noch zu den prestigereichsten Institutionen in Frankreich und ist trotz ihres Konservativismus sehr präsent. Diese Arbeit hat zum Ziel herauszufinden welche Rolle die Académie Française für das Französische, sowohl von damals als auch von heute, spielt, wobei das Hauptaugenmerk auf dem 17. und 20. Jahrhundert liegt. Es wird zunächst die Geschichte der Académie Française präsentiert, um die Entwicklung der Institution nachvollziehen zu können. Außerdem werden ihre Ziele und Aufgaben erläutert, die - vor allem im 17. und 18. Jahrhundert - andere als heute waren. Diese sind für die Wandlung des Ansehens und die gesellschaftliche Wichtigkeit der Akademie bedeutsam. Damit ein Vergleich gezogen werden kann, aber auch, damit ihr Einfluss auf das Französische festgestellt werden kann, wird zum Schluss sowohl die Bedeutung der Académie Française zur Zeit ihrer Gründung analysiert als auch ihre Bedeutung heute.
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