35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch unterstreicht die Bedeutung von Insektenbestäubern für die Steigerung der landwirtschaftlichen Produktion. Am Beispiel der Weißkornmelone, Cucumeropsis mannii, zeigt sich, dass die Aktivität der Bienen auf den Blüten dieser Kürbisart ein Schlüsselfaktor für die Frucht- und Samenerträge ist. Die weiblichen Blüten von C. mannii, die nicht von Bienen besucht werden, brechen ab und bilden keine Früchte aus. Es ist eine wichtige Praxis, Bienenvölker am Rande von C. mannii-Feldern aufzustellen. Dies geschieht, um die Samenerträge dieser Kulturpflanze zu erhöhen und ihre verschiedenen…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch unterstreicht die Bedeutung von Insektenbestäubern für die Steigerung der landwirtschaftlichen Produktion. Am Beispiel der Weißkornmelone, Cucumeropsis mannii, zeigt sich, dass die Aktivität der Bienen auf den Blüten dieser Kürbisart ein Schlüsselfaktor für die Frucht- und Samenerträge ist. Die weiblichen Blüten von C. mannii, die nicht von Bienen besucht werden, brechen ab und bilden keine Früchte aus. Es ist eine wichtige Praxis, Bienenvölker am Rande von C. mannii-Feldern aufzustellen. Dies geschieht, um die Samenerträge dieser Kulturpflanze zu erhöhen und ihre verschiedenen Verwendungszwecke zu erfüllen. Insgesamt ist die Bestäubung eine direkte Verbindung zwischen Ökosystemen und landwirtschaftlichen Produktionssystemen. Bauern und Leser, die sich mit der Landwirtschaft und der Erhaltung der biologischen Vielfalt befassen, sowie alle Personen, die sich für diese Arbeit interessieren, sind daher aufgefordert, die wichtige Rolle der Bestäuber für die Erhaltung des Gleichgewichts der Ökosysteme zu berücksichtigen.
Autorenporträt
Dr. Michelson Azo'o Ela ist derzeit Senior Lecturer in der Abteilung für Biologische Wissenschaften an der naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Maroua, Kamerun. Er hat einen Doktortitel in angewandter Zoologie und ist auf landwirtschaftliche Entomologie spezialisiert. Seine Forschung konzentriert sich auf die Beziehungen zwischen Pflanzenarten und Insekten für deren optimale Bewirtschaftung.