Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,7, Justus-Liebig-Universität Gießen (Institut für Romanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Klicken Sie bitte auf "Im eBook lesen" (direkt über dem Cover) um die vorliegende Bachelorarbeit lesen zu können. Die gesamte Arbeit ist kostenfrei lesbar._______________________________________________________________________________Wir leben in einer Zeit, die stark durch einen gesellschaftlichen und technologischen Wandel geprägt ist. In der Vergangenheit fand ein vergleichbarer Umbruch das letzte Mal zu Zeiten der industriellen Revolution Mitte des 18. Jahrhunderts statt. Damals war die Industrialisierung die treibende Kraft, heute ist es die Digitalisierung. Die Digitalisierung verändert nicht nur gesamte Branchen, Industrien und Geschäftsbereiche, sondern auch die Art und Weise wie wir denken und handeln. Auswirkungen und Effekte dieser Entwicklung zeigen sich sowohl in Wirtschaft und Gesellschaft, als auch in den Bereichen Politik, Umwelt und Kultur. Von der zunehmenden Digitalisierung sind auch die Hochschullehre sowie die Weiterbildung von Mitarbeitern im Unternehmenskontext betroffen. In Hochschulen und in der freien Wirtschaft kommt der Begriff des E-Learning immer häufiger vor. Das Ziel der Bachelorarbeit ist es diesen Sachverhalt näher zu beleuchten um herauszufinden, ob E-Learning womöglich nicht nur einen Trend repräsentiert, sondern bereits zum Standard geworden ist. Außerdem geht es darum, wie digitale Technologien aktuell die Hochschullehre und die unternehmenseigene Weiterbildung von Mitarbeitern beeinflussen, wie in Zukunft an Hochschulen sowie in Unternehmen gelehrt werden wird und welche Bedeutung dabei E-Learning, speziell den MOOCs (Massive Open Online Courses), zukommt.Als kurzes Fazit vorweg, kann festgehalten werden, dass E-Learning bereits in den meisten Unternehmen als gängiges Instrument der Personalentwicklung verwendet wird. Außerdem wird Lernen und Arbeiten in Zukunft noch mehr miteinander verschmelzen, wozu digitale Technologien verstärkt beitragen werden. MOOCs haben nicht nur dort für neue Impulse gesorgt, sondern vor allem in der Hochschullehre. Sie sind allerdings als Vertreter der "Massifizierung" von Bildung zu bezeichnen, wohingegen zunehmend ein Trend zur "Personalisierung" zu verspüren ist, welcher sowohl Unternehmen als auch Hochschulen vor neue Herausforderungen stellen wird._______________________________________________________________________________Ich freue mich über Feedback!Viele GrüßeLars Schmittxing.com/profile/Lars_Schmitt15?sc_o=mxb_pde.linkedin.com/pub/lars-schmitt/84/24/193
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