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Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,3, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Ziel dieser Arbeit ist es, anhand der Rolle von Emotionen im Lernprozess zuüberprüfen, ob eine rein rational orientierte Sichtweise für die Konzipierungdes organisationalen Lernens haltbar ist. Dies wird anhand der Darstellungvon förderlichen als auch einschränkenden Einflüssen und Wirkungen desEmotionalen sowohl im individuellen als auch im kollektiven Lernprozess verdeutlicht.Darüber hinaus werden von den Erkenntnissen der…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,3, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Ziel dieser Arbeit ist es, anhand der Rolle von Emotionen im Lernprozess zuüberprüfen, ob eine rein rational orientierte Sichtweise für die Konzipierungdes organisationalen Lernens haltbar ist. Dies wird anhand der Darstellungvon förderlichen als auch einschränkenden Einflüssen und Wirkungen desEmotionalen sowohl im individuellen als auch im kollektiven Lernprozess verdeutlicht.Darüber hinaus werden von den Erkenntnissen der EmotionsforschungBezüge zu konkreten theoretischen Ansätzen des organisationalenLernens hergestellt. Abschließend werden die Möglichkeiten und die Grenzeneines Emotionsmanagements zur Überwindung von emotionalen Lernbarrierenbei der Gestaltung von lernenden Organisationen diskutiert. In Kapitel 2 werden einige, für den organisationalen Lernprozess relevanteEinflüsse und Wirkungen des Emotionalen sowie Möglichkeiten des Emotionsmanagementsauf verschiedenen Organisationsebenen beschrieben. Dazuwird zunächst das interdependente Verhältnis von Rationalität und Emotionalitätnäher erläutert. Anschließend erfolgen eine Unterscheidung der emotionalenEbenen der Organisation und eine begriffliche Bestimmung des Emotionalen.Auf der Mikroebene werden emotionale Aspekte anhand des motivations-und kreativitätsförderlichen Flow-Konzepts sowie die Emotionsarbeit,die in Organisationen zunehmend an Bedeutung gewinnt, dargestellt. Hinsichtlichder Mesoebene werden das Phänomen der emotionalen Ansteckungsowie die Bedeutung von Spiel, Spaß und Humor in Gruppen beschrieben,während auf der Makroebene emotionale Aspekte der Unternehmenskulturverdeutlicht werden. Als Möglichkeiten des Umgangs mit Emotionen werdendann Strategien der Emotionsarbeit und das Konzept der Emotionalen Intelligenzals individuelle Formen des Emotionsmanagements vorgestellt. Letztereskann auf die Gruppen- und Organisationsebene übertragen werden undstellt somit neben dem Konzept der beschränkten Emotionalität auch eineMöglichkeit des kollektiven Emotionsmanagements dar.In den Mittelpunkt des Kapitels 3 wird der organisationale Lernprozess gestellt,wobei zunächst eine kontextuelle Einordnung, eine Unterscheidung derLernebenen der Organisation als Bezugsrahmen sowie begriffliche Bestimmungendes organisationalen Lernens und der lernenden Organisation erfolgen.Im Anschluss werden einige etablierte theoretische Ansätze des organisationalenLernens erläutert. [...]
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