Betrachtet man die deutsche Fernsehlandschaft, wird deutlich, dass es sich dabei um eine sich ständig veränderte Ökonomie handelt. Um sich von der Konkurrenz, vor allem bei den privatrechtlichen Rundfunkanstalten, abzuheben, ist es unabdingbar, sich eindeutig zu positionieren und eine unverwechselbare Markenpersönlichkeit aufzubauen. Doch was macht TV-Sender zu erfolgreichen Marken? Dabei spielen die Markenidentität, Markenversprechen und die Positionierung eine wichtige Rolle. Die Ausarbeitung befasst sich mit der Markenführung des Privatsenders VOX und seiner Programmpolitik. Im ersten Abschnitt wird auf die Führung von Marken im TV eingegangen, mit besonderer Berücksichtigung der strategischen und operativen Markenführungsebene. Das Ziel der Analyse im zweiten Abschnitt besteht darin, die Dachmarke VOX auf ihre zeitliche Entwicklung zu analysieren und besondere Merkmale innerhalb verschiedener Phasen in Bezug auf Genre-, Format- und Personenmarken zu identifizieren. Abschließend wird das Markenmanagement der einzelnen Phasen von VOX verglichen, um die Unterschiede und Entwicklungen zu verdeutlichen.