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Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,5, Pädagogische Hochschule Heidelberg (Institut für Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Migration und Interkulturelle Kompetenz, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit geht es um die Implementierung von muttersprachlichem Unterricht für Migrantenkinder.Dabei wird es zu Beginn um den Hintergrund der Entstehung und den Wandel der Bedeutung des muttersprachlichen Unterrichts bis in die Gegenwart gehen. Danach wird auf einige Fakten und die Organisation des…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,5, Pädagogische Hochschule Heidelberg (Institut für Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Migration und Interkulturelle Kompetenz, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit geht es um die Implementierung von muttersprachlichem Unterricht für Migrantenkinder.Dabei wird es zu Beginn um den Hintergrund der Entstehung und den Wandel der Bedeutung des muttersprachlichen Unterrichts bis in die Gegenwart gehen. Danach wird auf einige Fakten und die Organisation des muttersprachlichen Unterrichts eingegangen. Im Anschluss folgen Erkenntnisse über die Teilnahme aus den Jahren 2002 bis 2007 und Informationen über die Finanzierung des muttersprachlichen Unterrichts. Weiterhin wird die Bedeutung des Unterrichts für Migrantenkinder dargestellt, Vor- und Nachteile abgewogen und die Schwierigkeiten in der Umsetzung des muttersprachlichen Unterrichts erläutert. Nach der Vorstellung der Reform von 2007, folgt zum Abschluss der Seminararbeit eine eigene Stellungnahme.