15,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Philosophie - Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, ...), einseitig bedruckt, Note: 2,0, ecosign/Akademie für Gestaltung, Sprache: Deutsch, Abstract: Was machen Rituale aus und wozu dienen sie? Was genau ist ein Ritual? Diese Fragenwerde ich im ersten Teil meiner Arbeit klären. Zunächst werde ich dabei den BegriffRitual klären und gehe dabei auf die Ansichten von Arnold van Gennep und LoreliesSingerhoff näher ein.Im nächsten Teil geht es um die Rituale in der Kindheit. Hier gibt es viele rituelleHandlungen und Abläufe, die zu…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Philosophie - Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, ...), einseitig bedruckt, Note: 2,0, ecosign/Akademie für Gestaltung, Sprache: Deutsch, Abstract: Was machen Rituale aus und wozu dienen sie? Was genau ist ein Ritual? Diese Fragenwerde ich im ersten Teil meiner Arbeit klären. Zunächst werde ich dabei den BegriffRitual klären und gehe dabei auf die Ansichten von Arnold van Gennep und LoreliesSingerhoff näher ein.Im nächsten Teil geht es um die Rituale in der Kindheit. Hier gibt es viele rituelleHandlungen und Abläufe, die zu bestimmten Ereignissen stattfnden (z.B. Namensgebung,Einschulung, die Gutenachtgeschichte ). Aber was bedeuten Rituale für Kinder?Viele Abläufe nehmen in der Kindheit rituellen Charakter an, sei es durch dieErwachsenen vorgegeben oder durch die Kinder selbst, die sich selbst oft ihre eigenenkleinen Rituale schaffen. Warum das so ist und warum Rituale so wichtig für Kindersind, werde ich im Folgenden
beschreiben. Dabei gehe ich auf die verschiedenen Entwicklungsbereicheein, die im Kindergarten auch durch Rituale gefördert werden. MitHilfe von rituellen Handlungssequenzen können nämlich unterschiedliche Fähigkeitenbei Kindern sensibilisiert und ausgebaut werden. Hierzu fnden sich dann im weiterenVerlauf meiner Arbeit zwei Praxisbeispiele aus dem Alltag in Kindertageseinrichtungen.Zunächst wird der Morgenkreis als Beispiel angeführt, den man in den meistenEinrichtungen für Kinder fndet. Da ich während meiner Ausbildung zur Erzieherinund auch später wieder in einem Montessori-Kinderhaus gearbeitet habe, stelle ich dieStille-Übung vor, die ich für ein gutes Beispiel einer rituellen Handlungssequenz sehe.