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Masterarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Bevölkerungsgeographie, Stadt- u. Raumplanung, Note: 2,3, Universität Bremen (Institut für Geographie), Veranstaltung: Stadt- und Regionalentwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: Für Städte ist Stadtmarketing inzwischen zu einem festen Bestandteil der Stadtentwicklunggeworden. Sie befinden sich aufgrund der voranschreitenden Globalisierung und desgesellschaftlichen Wandels in einer immer größer werdenden Konkurrenz um Bewohner,Touristen und Wirtschaft, weshalb die Kommunikation eines positiven Stadtimages…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Bevölkerungsgeographie, Stadt- u. Raumplanung, Note: 2,3, Universität Bremen (Institut für Geographie), Veranstaltung: Stadt- und Regionalentwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: Für Städte ist Stadtmarketing inzwischen zu einem festen Bestandteil der Stadtentwicklunggeworden. Sie befinden sich aufgrund der voranschreitenden Globalisierung und desgesellschaftlichen Wandels in einer immer größer werdenden Konkurrenz um Bewohner,Touristen und Wirtschaft, weshalb die Kommunikation eines positiven Stadtimages einenbedeutenden Teilbereich des Stadtmarketings darstellt. Neue Möglichkeiten und Chancenbieten dafür die noch relativ neuen sozialen Medien, da dort eine große und bisher unerreichtejunge Zielgruppe auf eine ganz neue Art und Weise direkt angesprochen und umworbenwerden kann. In Zusammenarbeit mit der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH, diezurzeit eine umfassende Social Media-Strategie für das Standortmarketing (Stadtgemeinde undBundesland) entwickelt, soll deswegen im Rahmen dieser Arbeit geklärt werden, welcheBedeutung die sozialen Medien für das Stadtmarketing haben und wie sie am besten zu nutzensind.Durch die Entstehung des Web 2.0 und der sozialen Medien ist das Internet in den letztenJahren zu einem interaktiven Substrat geworden, in dem die Nutzer im Mittelpunkt stehen undnicht mehr nur unbekannte Rezipienten von Informationen sind. Informationen werden nichtlänger von wenigen Anbietern gesammelt und bereitgestellt, sondern durch die Nutzer selbsterzeugt. Die Internetnutzer kaufen, verkaufen, informieren sich und andere, tauschen sich aus,kommentieren, netzwerken, vergleichen, schreiben, posten, bewerten, bloggen, spielen undchatten auf unterschiedlichsten Plattformen. Auch Unternehmen nutzen die sozialen Medienwegen ihrer hohen Beliebtheit, der großen Anzahl an Nutzern und ihrer erheblichenMarketingpotenziale inzwischen als Werbemedium. Im Gegensatz zu den bisherunidirektional verlaufenden Marketingprozessen steht nun der Austausch mit dem Kunden imVordergrund. Durch das direkte Feedback kann der Kunde besser in dieUnternehmensaktivitäten eingebunden werden und dient zudem - und das ist einer der größten Vorteile - als freiwilliger Multiplikator der Unternehmenswerbung. Das soziale NetzwerkFacebook, auf dem in der vorliegenden Arbeit der Fokus liegt, hat derzeit weltweit 750 Mio.und deutschlandweit über 20 Mio. registrierte Nutzer und ist damit das meistgenutzte sozialeNetzwerk im Internet. Doch welche Vorteile bietet speziell Facebook für das Stadtmarketing? [...]