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Die Zusammenarbeit von Hochschulen und Drittmittelgebern besitzt eine hohe und weiterhin steigende Bedeutung. Trotzdem liegen bislang nur wenige Erkenntnisse dazu vor, wie die Anbahnung solcher Kooperationen zielführend gestaltet werden kann. Der Autor erforschte daher in diesem Zusammenhang, welche Bedeutung soziale Beziehungen in der Anbahnung einer Drittmittelförderung besitzen. Die Basis für die Untersuchung bildet der theoretische Ansatz des Sozialkapitals, mit dessen Hilfe empirisch fundiert wirkungsvolle Ausgestaltungen organisationaler und individueller Beziehungen identifiziert und…mehr

Produktbeschreibung
Die Zusammenarbeit von Hochschulen und Drittmittelgebern besitzt eine hohe und weiterhin steigende Bedeutung. Trotzdem liegen bislang nur wenige Erkenntnisse dazu vor, wie die Anbahnung solcher Kooperationen zielführend gestaltet werden kann. Der Autor erforschte daher in diesem Zusammenhang, welche Bedeutung soziale Beziehungen in der Anbahnung einer Drittmittelförderung besitzen. Die Basis für die Untersuchung bildet der theoretische Ansatz des Sozialkapitals, mit dessen Hilfe empirisch fundiert wirkungsvolle Ausgestaltungen organisationaler und individueller Beziehungen identifiziert und Maßnahmen zu deren zielführender Ausgestaltung beschrieben werden. Handlungsempfehlungen bilden abschließend die Basis für das Management drittmittelrelevanter Beziehungen in der Praxis.