Kernstück des modernen Facility Management ist ein Computer Aided Facility Management System (CAFM). CAFM-Systeme unterstützen bei der Planung, Ausführung u. Überwachung aller Aktivitäten im Zusammenhang mit Raum-, Inventar- und Konferenzraumverwaltung, Umzügen, Instandhaltung und Wartungsplanung und vielen anderen mitarbeiter- oder arbeitsplatzbezogenen Dienstleistungen. Ein CAFM-System Einsatz erhöht die Effektivität und Effizienz in allen Einsatzbereichen. Es schafft die Basis für eine ökonomisch und ökologisch erfolgreiche Entwicklung. Aber welche Vorstellungen und Erwartungen hat das Facility Management und die betroffenen Benutzer an das CAFM-System mit seinen Anwendungen, werden diese bereits vor, sowie auch nach der Benutzung erfüllt oder sogar übertroffen? Wie erfolgt die Erscheinung, die Begegnung, das Ereignis, die Erfahrung? Führt es zu einem Erlebnis und wird dieses Erlebnis zu einem Abenteuer? Die Beachtung der Benutzerfreundlichkeit (Usability) ist somit zu wenig, die Beachtung des gesamten Erlebnisses für alle Nutzer ist ausschlaggebend.