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Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,1, Hochschule Harz Hochschule für angewandte Wissenschaften, Sprache: Deutsch, Abstract: Veranstaltungsunternehmen befinden sich in einem schwierigen wirtschaftlichenUmfeld in dem das Leistungsangebot geprägt ist von hoher Austauschbarkeitzum einen und einer starken Informationsüberlastung zum anderen.Darüber hinaus fordern sich ständig wandelnde gesellschaftliche Rahmenbedingungen den Veranstaltern ein immer höheres Maß an Flexibilität und Kreativität ab. Mit dem Ziel im Gedächtnis des…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,1, Hochschule Harz Hochschule für angewandte Wissenschaften, Sprache: Deutsch, Abstract: Veranstaltungsunternehmen befinden sich in einem schwierigen wirtschaftlichenUmfeld in dem das Leistungsangebot geprägt ist von hoher Austauschbarkeitzum einen und einer starken Informationsüberlastung zum anderen.Darüber hinaus fordern sich ständig wandelnde gesellschaftliche Rahmenbedingungen den Veranstaltern ein immer höheres Maß an Flexibilität und Kreativität ab. Mit dem Ziel im Gedächtnis des Konsumenten ein dauerhaftes aberauch dynamisches Markenschema zu verankern, stehen die Unternehmen vorder Herausforderung, sich neue Marketinginstrumente für den Veranstaltungsmarktzu nutze zu machen. Dabei werden auch bereits bekannte Werbemedienwiederentdeckt, wie z.B. das Internet. Trotz der Krise der vergangenen dreiJahre wird Onlinewerbeträgern für 2004 sogar ein Wachstumspotential von11% zugesprochen (Engeser 2003, S. 50 ff.). Eines dieser innovativen Marketinginstrumente, welches sich auch gleichzeitig das Potential des Internets zu nutze macht, ist das Web-Event. Unterstellt man, dass es Ziel der Veranstaltungsunternehmen ist, im Wettbewerb wahrgenommen zu werden und sichdurch ihre Marke für den Konsumenten spürbar von den Mitbewerbern abzugrenzen,dann stellt sich die Frage, inwiefern Web-Events dazu geeignet sind,für die Veranstalter die Effizienz bei der Führung von Veranstaltungsmarkenlangfristig zu steigern. Die Effizienzsteigerung bezieht sich dabei auf eine wirkungsvollere Ausgestaltung der eingesetzten Leistungserstellungsverfahren beigegebener Ressourcenausstattung und Technologie (Gabler 1988, Sp. 1349).