Das Buch stellt ein neues Paradigma für die schrittweise Organisation von Inhalten und Technologien in der Lehrerbildung sowie deren Verwendung in der Online-Bildung vor. Die Grundlagenforschung hat die Merkmale jeder Stufe der Lehrerausbildung definiert, und dieses Buch beschreibt das entwickelte Fünf-Stufen-Modell. Die für jedes Niveau definierten Inhalte und Technologien dienen dazu, den zukünftigen Lehrer zu einem vielseitigen Spezialisten zu entwickeln. Selbstidentifikation: Ein Lehrer hat seine berufliche Identität definiert. Selbstorganisation: ein Bürgerlehrer, der im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit Gesetzesdokumente prüft und seine Aufgaben ordnungsgemäß wahrnimmt; Wissenschaftlich-pädagogische Ausbildung: ein Forscher-Lehrer, der die berufliche Tätigkeit als einen wissenschaftlich-praktischen Prozess betrachtet; Selbstverbesserung: Der Ausbilder beurteilt sein berufliches Niveau, identifiziert seine Stärken und Grenzen und entwickelt seine Professionalität weiter, um mit den neuesten Entwicklungen Schritt zu halten. Selbstverwirklichung bezieht sich auf einen kreativen Lehrer, der beruflich relevant bleibt. Die erworbenen Erfahrungen wurden zwischen 2019 und 2021 in Form eines Fernstudiums auf Bachelor-Niveau pädagogischer Fachrichtungen umgesetzt und die Ergebnisse im Buch veröffentlicht.