64,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Diese zweibändige Studie, die das Ergebnis einer vierjährigen umfassenden Forschungsarbeit in Frankreich ist, befasst sich ausschließlich mit der Ehefrau. Als erste Studie in diesem Bereich wirft sie Licht auf die Fähigkeit des einseitigen Willens der Ehefrau, die Ehe in zwei verschiedenen Rechtssystemen, dem säkularen und dem religiösen, zu beenden. Sie eröffnet auch eine völlig fehlende Debatte zu diesem Thema, indem sie den Spielraum der Freiheit behandelt, der der Frau in diesen beiden Systemen zugestanden wird. Der Vergleich erfolgt zwischen zwei Frauen, von denen eine dem säkularen…mehr

Produktbeschreibung
Diese zweibändige Studie, die das Ergebnis einer vierjährigen umfassenden Forschungsarbeit in Frankreich ist, befasst sich ausschließlich mit der Ehefrau. Als erste Studie in diesem Bereich wirft sie Licht auf die Fähigkeit des einseitigen Willens der Ehefrau, die Ehe in zwei verschiedenen Rechtssystemen, dem säkularen und dem religiösen, zu beenden. Sie eröffnet auch eine völlig fehlende Debatte zu diesem Thema, indem sie den Spielraum der Freiheit behandelt, der der Frau in diesen beiden Systemen zugestanden wird. Der Vergleich erfolgt zwischen zwei Frauen, von denen eine dem säkularen französischen Recht und die andere dem in arabischen Ländern angewandten islamischen Recht unterliegt, das seine Grundlagen aus religiösen Quellen schöpft. Ziel der Studie ist es, herauszufinden, welches System mehr Freiheit bei der Trennung bietet, indem die Scheidungsarten analysiert werden, die jedes System der Ehefrau anbietet. Die Untersuchung, die sich auf zwei Hypothesen zur Trennung stützt, nämlich ohne und mit bestimmtem Grund, befasst sich auch mit Fragen, die immer wieder vor die französische Justiz gebracht werden. Juristen und alle, die sich für das Thema interessieren, finden ein Werk vor, das durch verschiedene doktrinäre Positionen, Gesetzestexte und Gerichtsentscheidungen, die zum ersten Mal aus dem Arabischen übersetzt wurden, reich an Informationen ist.
Autorenporträt
A. ALATI, dottore di ricerca in Diritto privato, laureato in Diritto islamico, membro del corpo docente delle università libiche. Campo di ricerca: diritto di famiglia musulmano nei Paesi arabi, diritto comparato. Autore di articoli e di un libro in arabo dal titolo: "La tutela giuridica della filiazione legittima in caso di esistenza o contestazione del tetto coniugale".