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Mit dem Ziel, das System der pädagogischen Betreuung zu erneuern, wurde 1999 in der Grundbildung in Burkina Faso ein neuer Ansatz zur pädagogischen Betreuung eingeführt, der sich an der ergebnisorientierten Verwaltung (Gestion Axée sur les Résultats) orientiert. Nach mehreren Jahren der Umsetzung gibt es immer noch Schwierigkeiten bei der Anwendung der Instrumente dieses Ansatzes. So stellt sich die Frage, ob die Lehrkräfte bei der Erstellung der individuellen Verbesserungspläne (IAP) eine angemessene Unterstützung/Beratung erhalten. Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Effektivität und…mehr

Produktbeschreibung
Mit dem Ziel, das System der pädagogischen Betreuung zu erneuern, wurde 1999 in der Grundbildung in Burkina Faso ein neuer Ansatz zur pädagogischen Betreuung eingeführt, der sich an der ergebnisorientierten Verwaltung (Gestion Axée sur les Résultats) orientiert. Nach mehreren Jahren der Umsetzung gibt es immer noch Schwierigkeiten bei der Anwendung der Instrumente dieses Ansatzes. So stellt sich die Frage, ob die Lehrkräfte bei der Erstellung der individuellen Verbesserungspläne (IAP) eine angemessene Unterstützung/Beratung erhalten. Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Effektivität und Qualität der pädagogischen Begleitung der Lehrkräfte durch die pädagogischen Betreuer (EP) und die Schulleiter (DE) bei dieser Innovation zu beurteilen. Zu diesem Zweck wurde die Umfrage in vier Grundschulbezirken (Circonscriptions d'Éducation de Base) des Landes durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten eine gewisse Schwäche des Handlungswissens, des Handlungswillens und der Handlungsfähigkeit deran der Begleitung der Lehrkräfte beteiligten Akteure. Kurz gesagt: Wenn die Schwierigkeiten fortbestehen, liegt das daran, dass die Lehrkräfte keine angemessene Unterstützung von Seiten der PE und der ED erhalten. Es ist daher wichtig, dass geeignete Maßnahmen ergriffen werden, um diesen Trend umzukehren.
Autorenporträt
SEGDA François, Inspecteur de l'Enseignement Primaire et de l'Éducation Non Formelle, è nato il 03 dicembre 1978 a Manga, in Burkina Faso. Insegnante di scuola primaria dal 2001, ha fatto carriera e nel 2022 ha discusso la sua tesi di ispettorato presso l'Ecole Normale Supérieure de Koudougou. Attualmente lavora nel distretto di istruzione di base di Noberé.