74,60 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Der Unternehmerbegriff ist für das Umsatzsteuerrecht von zentraler Bedeutung. Obwohl der Unternehmer im UStG definiert ist, zeigen sich deutliche Probleme bei der Abgrenzung zum Nichtunternehmer. Diese haben ihren Ursprung nicht zuletzt in der geänderten Bedeutung des Begriffs nach Einführung der Allphasen-Netto-Umsatzsteuer mit Vorsteuerabzug auf europäischer Ebene. Die Umsatzsteuerrichtlinien der EG definieren nicht den Unternehmer, sondern verwenden allein den Begriff des Steuerpflichtigen. Der Autor analysiert den bis heute unscharfen Unternehmerbegriff im deutschen Steuerrecht und stellt…mehr

Produktbeschreibung
Der Unternehmerbegriff ist für das Umsatzsteuerrecht von zentraler Bedeutung. Obwohl der Unternehmer im UStG definiert ist, zeigen sich deutliche Probleme bei der Abgrenzung zum Nichtunternehmer. Diese haben ihren Ursprung nicht zuletzt in der geänderten Bedeutung des Begriffs nach Einführung der Allphasen-Netto-Umsatzsteuer mit Vorsteuerabzug auf europäischer Ebene. Die Umsatzsteuerrichtlinien der EG definieren nicht den Unternehmer, sondern verwenden allein den Begriff des Steuerpflichtigen. Der Autor analysiert den bis heute unscharfen Unternehmerbegriff im deutschen Steuerrecht und stellt die diesbezüglichen Vorgaben des europäischen Gemeinschaftsrechts dar.
Autorenporträt
Der Autor: Christoph Klose, geboren 1969, studierte Rechtswissenschaften in Passau. 1995-1996 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Deutsche Rechtsgeschichte der dortigen Universität. Seit 1997 ist er als Rechtsanwalt in der Sozietät Rotthege Wassermann & Partner in Düsseldorf tätig und insbesondere mit der Beratung nationaler und internationaler Klientel auf dem Gebiet des Immobilienrechts betraut.