36,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

John (Johann) Bernhard Stallo (1823 - 1900), Wissenschaftstheoretiker deutscher Herkunft, emigrierte in seiner Jugend in die USA. Nach eher politischen und juristischen Fragen während der Zeit des amerikanischen Bürgerkrieges befasste er sich in vorliegendem Werk hauptsächlich mit der Rolle der Begriffe in der physikalischen Theorie. Dabei argumentiert er, dass diese Begriffe als vorläufig behandelt werden müssen und man nicht der Gefahr nachgeben dürfe, Konzepte mit Tatsachen zu verwechseln. Diese Sichtweise macht das Buch zu einem frühen Vertreter der modernen Wissenschaftstheorie und bis…mehr

Produktbeschreibung
John (Johann) Bernhard Stallo (1823 - 1900), Wissenschaftstheoretiker deutscher Herkunft, emigrierte in seiner Jugend in die USA. Nach eher politischen und juristischen Fragen während der Zeit des amerikanischen Bürgerkrieges befasste er sich in vorliegendem Werk hauptsächlich mit der Rolle der Begriffe in der physikalischen Theorie. Dabei argumentiert er, dass diese Begriffe als vorläufig behandelt werden müssen und man nicht der Gefahr nachgeben dürfe, Konzepte mit Tatsachen zu verwechseln. Diese Sichtweise macht das Buch zu einem frühen Vertreter der modernen Wissenschaftstheorie und bis heute zu einem wichtigen Beitrag zur Philosophie der Physik..
Das Vorwort zur deutschen Übersetzung des Werkes schrieb Ernst Mach, der bekannte österreichische Physiker, Philosoph und Wissenschaftstheoretiker.
Nachdruck der deutschen Übersetzung aus dem Jahre 1901, erstellt nach der dritten Auflage des englischen Originals.