Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Psychologie - Intelligenz und Lernpsychologie, Note: 1,3, IU Internationale Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit soll die Erforschung des Behaviorismus durch seine bedeutendsten Forscher und die Konsequenzen im heutigen Zeitalter veranschaulichen. Ziel ist die Erörterung der Frage, ob sich die behavioristische Lernmethode für die Anwendung im Bereich der Andragogik anbieten, oder ob andere Lerntheorien zur Wissensvermittlung und Verhaltensänderung zur Erzielung besserer Ergebnisse geeigneter wären. Aber warum wird eine so alte Lerntheorie trotz des Vorhandenseins verbesserter und neuerer Lernmethoden noch immer angewandt? Welche Auswirkungen bringt die Anwendung für den Lernenden und Lehrenden mit sich? Im Folgenden wird der klassische Behaviorismus und seine Nebenströmungen definiert. Anschließend wird die behavioristische Forschungshistorie erläutert und die bedeutendsten Persönlichkeiten werden vorgestellt. Im darauffolgenden Abschnitt werden die Konsequenzen des Behaviorismus in unterschiedlichen Lebensbereichen der Erwachsenenbildung aufgezeigt und an Beispielen verdeutlicht. Abschließend folgt eine Zusammenfassung der Lerntheorie in Bezug auf die Anwendung im Bereich der Andragogik. Konditionierung ¿ ein Prozess der Verhaltensänderung. Gute Noten, vorbildliches Verhalten und angemessener Umgang mit Mitmenschen sind bis heute sehr angesehen in der Gesellschaft. Doch durch welche Reize erzeugt ein Mensch das gewünschte Verhalten? Ohne auf innermenschliche Prozesse zu achten, forschen Psychologen und andere Wissenschaftler schon seit hunderten von Jahren in der Verhaltensforschung, die sog. Behavioristen. Die Theorie des Lernens nach behavioristischen Denkweisen findet auch im 21. Jahrhundert in einigen Lebensbereichen ihre Anwendung und prägt das menschliche Verhalten unbewusst.
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