39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch zielt darauf ab, das Phänomen der psychischen Gesundheit und der Arbeit von Erzieherinnen und Erziehern in der frühkindlichen Bildung zu verstehen, da die Zahl der Erkrankungen im Zusammenhang mit der pädagogischen Praxis dieser Berufsgruppe in Brasilien zunimmt. Die Beiträge der Psychologie werden im Hinblick auf die Psychodynamik der Arbeit als grundlegendes Instrument vorgestellt, um den Arbeitnehmern Gehör zu verschaffen und ihre Erfahrungen bei der Arbeit und die damit verbundenen Bedeutungen von Freude und Leid zu enthüllen. Anhand von qualitativen und bibliographischen…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch zielt darauf ab, das Phänomen der psychischen Gesundheit und der Arbeit von Erzieherinnen und Erziehern in der frühkindlichen Bildung zu verstehen, da die Zahl der Erkrankungen im Zusammenhang mit der pädagogischen Praxis dieser Berufsgruppe in Brasilien zunimmt. Die Beiträge der Psychologie werden im Hinblick auf die Psychodynamik der Arbeit als grundlegendes Instrument vorgestellt, um den Arbeitnehmern Gehör zu verschaffen und ihre Erfahrungen bei der Arbeit und die damit verbundenen Bedeutungen von Freude und Leid zu enthüllen. Anhand von qualitativen und bibliographischen Recherchen werden die häufigsten Krankheiten genannt, die in dem Kontext auftreten, in dem die Erzieherin in der frühkindlichen Bildung tätig ist. Zum Beispiel, Burnout, chronische Müdigkeit, unter anderen abgeleiteten Ursachen, die psychische Belastung in der Arbeitnehmer, wie der Mangel an Anerkennung und Abwertung ihrer Arbeit verursachen können. Es wird der Schluss gezogen, dass die psychischen Erkrankungen der Erzieherinnen und Erzieher eine Herausforderung für Psychologen ist, mit Interventionen zu arbeiten, die es ihnen ermöglichen, diesen Arbeitnehmern durch Sprechen und Zuhören eine Stimme zu geben, um ihre psychische Gesundheit zu fördern und zu verhindern, kollektiv oder individuell.
Autorenporträt
Bachelor in Psychologie und Psychologe am Pitágoras College, Poços de Caldas/MG, (2017). Spezialist für klinische und institutionelle Psychopädagogik (2019). Er war 2018 außerplanmäßiger Student des PPGE-Masterstudiengangs in Pädagogik an der Bundesuniversität von Alfenas/MG. Autor von Buchkapiteln und wissenschaftlichen Artikeln.