Hessen ist ein wanderbares Land. Odenwald, Spessart, Rhön, Vogelsberg, Taunus, Westerwald, Knüllgebirge, Habichtswald und Burgwald, die Täler von Lahn, Werra und Rhein – sie alle laden mit einer Vielzahl von markierten Wanderwegen zum Wandern ein. Wer einen Wanderurlaub in einer der bekannten
hessischen Wanderregionen plant, kann auf ein großes Angebot an Wanderbüchern zu der jeweiligen Region…mehrHessen ist ein wanderbares Land. Odenwald, Spessart, Rhön, Vogelsberg, Taunus, Westerwald, Knüllgebirge, Habichtswald und Burgwald, die Täler von Lahn, Werra und Rhein – sie alle laden mit einer Vielzahl von markierten Wanderwegen zum Wandern ein. Wer einen Wanderurlaub in einer der bekannten hessischen Wanderregionen plant, kann auf ein großes Angebot an Wanderbüchern zu der jeweiligen Region zurückgreifen. Woran es aber bis vor kurzem mangelte war ein landesweiter Wanderführer für diejenigen Wanderer, die alle Regionen Hessens mit einer Tagestour erwandern wollen und sich dabei auf die jeweiligen regionalen Höhepunkte beschränken wollen. Für Nordhessen gibt es da seit 2007 den mittlerweile in 2. Auflage erschienen Rother Wanderführer „Kurhessen“ von Ulrich Tubessing. Abhilfe schaffte aber erst der 2013 im Peter Meyer Verlag erschienene vom Hessen-Forst herausgegebene Wanderführer „Waldwandern Hessen“, der 33 von hessischen Förstern zusammengestellte Wanderwege in ganz Hessen vorstellt.
Im gleichen Verlag erschien jetzt das Buch „Die beliebtesten Wanderwege der Hessen“, in dem 30 Wanderwege aus ganz Hessen vorgestellt werden. Es geht auf die gleichnamige Sendung des hr-fernsehen zurück, die am 3. Oktober 2013 zum ersten Mal ausgestrahlt und seitdem mehrmals wiederholt wurde. Die 30 Wanderwege hatte das hr-fernsehen aus über 100 eingereichten Vorschlägen ausgesucht und zur Abstimmung gestellt. Bei der Vorauswahl der 30 Wege, die zur Abstimmung kamen, wurde auf eine möglichst gerechte Verteilung in geografischer Hinsicht geachtet. Dadurch deckt der Wanderführer tatsächlich ganz Hessen ab und bringt auch manchen Geheimtipp ans Licht. Dazu heißt es im Wanderführer: „Zu den beliebtesten Wanderwegen gehören vom Deutschen Wanderinstitut ausgezeichnete Premiumwanderwege wie der Sieger, die Guckaitour rund um die Wasserkuppe, Extratouren wie die Gipfeltour um den Hoherodskopf, etliche Fernwanderwege, die gern als Steig vermarktet werden, wie der Rheinsteig, Nibelungensteig oder Neckersteig, aber auch Wege, die für die Naherholung einer Region von Bedeutung sind wie die Tour Rund um den Wetzstein oder der Alpenpfad im Habichtswald.“
Viele Wanderwege, die schon im landesweiten Wanderführer „Waldwandern Hessen“ vorgestellt werden, findet man auch im Buch „Die beliebtesten Wanderwege der Hessen“ wieder: Extratour Milseburg, Extratour Oberlinspher Weg, Extratour Christenberg, P 1 Hoher Meissner, P 4 Hessische Schweiz, Lochbachpfad, Gipfeltour Schotten, Knorreichenstieg und Wispertalsteig werden in beiden Wanderführern vorgestellt. Auch wer schon das Buch „Waldwandern Hessen“ besitzt, ist trotzdem mit dem Kauf des neuen Wanderführers gut beraten. Die Wanderwege sind komplett anders beschrieben.
Für das Buch „Die beliebtesten Wanderwege der Hessen“ sprechen im direkten Vergleich neben der etwas größeren Aktualität die deutlich besseren und detaillierten Kartenabbildungen. Außer dem eigentlichen Wanderweg sind im Buch „Waldwandern Hessen“ keine Wege eingezeichnet. Dagegen ist im Führer „Die beliebtesten Wanderwege der Hessen“ das komplette Wegenetz eingezeichnet, so dass man zur Not auch nur nach dieser Karte wandern kann. Ein weiterer Vorteil ist auch die Tatsache, dass es zu dem Wanderführer einen 90 Minuten langen Film gibt, in dem jeder der Wege mit einen rund drei Minuten langen Beitrag vorgestellt wird. So kann man sich bei zukünftigen Ausstrahlungen zusätzliche Anregungen holen. Zu welchem Wanderführer gibt es schon einen extra Film?